Gesellschaft0

Kinder schon so früh wie möglich mit dem Thema Lesen in Berührung bringenLesestart – Drei Meilensteine für das Lesen

ROMROD (ol). Landrat Manfred Görig hat die Grundschule in Romrod besucht, um für das bundesweite Lesestartprojekt zu werben und das „Lesestart-Set 3“ an die Erstklässler zu verteilen.

„Die Leseförderung von frühester Kindheit an finde ich sehr wichtig und mit diesem Projekt auch gelungen umgesetzt“, stellt Landrat Görig fest. Er unterstützt das Projekt Lesestart als Schirmherr im Vogelsbergkreis, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Stiftung Lesen hatten bereits Ende 2010 die Initiative „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ins Leben gerufen, um Kinder schon so früh wie möglich mit dem Thema Lesen in Berührung zu bringen und ihre Bildungschancen damit nachhaltig zu verbessern. Das bundesweite frühkindliche Leseförderprogramm begleite Kinder und Eltern in den entscheidenden frühen Jahren bis zur Einschulung.

In dieser Zeit erhielten Kinder in ihren ersten sechs Lebensjahren über das Lesestart-Programm dreimal ein Buch, die Eltern begleitend dazu Informationen zur Sprach- und Leseerziehung sowie Hinweise auf regionale Angebote. Das Lesestart-Set beziehungsweise der Vorlese-Ratgeber steht unter www.lesestart.de/grundschulen in vielen Sprachen zur Verfügung.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren