Kultur0

Sommerprogramm des Alsfelder Konzertchores: „Musik für die Seele“ am 9. Juli in der Dreifaltigkeitskirche um 20 UhrMit Elementen aus Klassik und Jazz

ALSFELD (ol). „Musik für die Seele“ – unter diesem Motto steht das diesjährige Sommerprogramm des Alsfelder Konzertchores. Chorleiter Thomas Walter hat für das Konzert Werke zeitgenössischer Komponisten ausgewählt.

Den Auftakt macht das wunderschöne getragene ‚Pater Noster‘ des Letten Peteris Vasks, bei dem der Chor von einem professionellen Streichquartett begleitet wird, teilt der Alsfelder Knzertchor in einer Pressemeldung mit. Morton Lauridsen ist mit zwei Stücken vertreten: ‚O nata lux‘ für Chor a cappella sowie das französische ‚Dirait-on‘ – ein wahres Stück für die Seele. Den gefühlvollen Klavierpart übernimmt dabei der Wiesbadener Pianist Wilfried Sarajski.

‚La Nuit‘ des Franzosen Jean Philippe Rameau ist gewiss vielen aus dem Film ‚Die Kinder des Monsieur Mathieu‘ bekannt und beliebt. Abgeschlossen wird dieser erste Teil des Konzerts durch John David’s ‚You Are The New Day‘, welches auch die King Singers schon interpretiert haben. Der neue Tag oder das neue Leben werden hier hoffnungsvoll besungen.

Im Mittelpunkt des Konzerts stehe eine Messe des amerikanischen Komponisten Steve Dobrogosz. Begleitet durch ein Ensemble aus Streichern und geprägt durch den Klavierpart stelle die Messe hohe Anforderungen an die Musiker. Mit seiner 1996 uraufgeführten Vertonung schuf der Komponist ein sakrales Werk, das ihm zum Durchbruch in der Crossover-Musikszene verholfen habe, weil diese auf mitreißende Art Elemente aus Klassik und Jazz miteinander verbinde.

Den Abschluss des Konzerts gestaltet der Konzertchor gemeinsam mit dem Oberstufenchor der Albert-Schweitzer-Schule, der ebenfalls unter der Leitung von Thomas Walter steht. Drei Gospels, wie die Messe aus der Feder von Steve Dobrogosz, beschließen schwungvoll den dritten Konzertteil. Dieser wird durch ‚I am his child‘ von Moses Hogan (*2003), mit wunderschönen Stimmen vorgetragen vom Schulchor alleine, eingeleitet. Das Stück hat der Chor bereits im Mai in einem Konzert präsentiert, das er zusammen mit der Big Band der Albert-Schweitzer Schule unter dem Motto ‚Time for Music‘ gestaltet hatte.

Das Konzert findet am Samstag, 9. Juli um 20 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Alsfeld statt. Die Karten sind zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) bei Buch 2000, Marktplatz Alsfeld, Telefon 06631-2319 oder direkt über die Chormitglieder zu beziehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren