Gesellschaft0

Benefizturnier als Netzwerkparty für Firmen, Vereine und TeamsTischkicker-Event für einen guten Zweck

ALSFELD (kiri). Die Trikots sind bestellt, die Aufregung steigt, der Ehrgeiz ist geweckt: In zwei Tagen findet das zweite Firmen-Tischkicker-Turnier – die „Kicker-Business-Night“ – statt. Nach der Premiere im vergangenen Frühjahr geht die Kicker-Business-Night in die zweite Auflage. Austragungsort ist dieses Mal die VR Bank HessenLand e.G. in Kirchhain. Mit dabei sind viele Teams und Mitarbeiter aus Vogelsberger Firmen.

Die Idee zu diesem Firmenevent hatte das Architekturbüro Schmidt & Strack. Dort wird gerne mal nach Feierabend gemeinsam gekickert, entspannt und gleichzeitig sich über alltägliches unterhalten. „Bei uns gehört Tischkickern inzwischen zur Unternehmenskultur“, verraten Dr. Stefan Strack und Karsten Schmidt, die Geschäftsführer des Alsfelder Architekturbüros. „Wir führen hier häufig die sogenannten Mitarbeitergespräche – entsprechend gut ist auch unser Betriebsklima!“

Volle Konzentration am Kicker-Tisch – bis spät in die Nacht wurde heißt gekämpft!

Dabei wird der Tischkicker nicht mit Kalkül eingesetzt, es macht beiden Architekten – die in ihrer Freizeit sportlich sehr aktiv sind – einfach Spaß, zwischendurch sich am Tisch mal die Beine zu vertreten. So passiert es auch öfter, dass sie mit Privat- oder Geschäftskunden den kleinen Ball flitzen lassen – beispielsweise mit Helmut Euler, dem Vorstandsvorsitzenden der VR Bank HessenLand. An einem dieser gemeinsamen Spielabenden entstand die Idee, daraus einen Firmenevent zu machen – zum Netzwerken, aber auch für einen guten Zweck. Das Benefizturnier und damit die Kicker-Business-Night ist geboren!

Bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr nahmen über 60 Firmen-Teams teil und traten in der Alsfelder Tischkicker-Arena der VR Bank Hessenland in vier Gruppen à 15 Teams gegeneinander an. Es wurde sich nichts geschenkt, es wurde hart gekämpft. Dennoch hatten alle Spaß und nutzten die Chance sich zwischen den Spielen besser kennenzulernen. Auch der Benefizcharakter kam nicht zu kurz, 1000 Euro konnten die Organisatoren anschließend zugunsten der Alsfelder Ferienspiele spenden.

Weltmeisterin Kathrin Matsushita und Deutscher Meister Markus Klug vor Ort

Ein Jahr später ist dasselbe Szenario geplant – dieses Mal aber in der VR Bank HessenLand in Kirchhain.  An dem Abend werden einige 130 kg schwere Kickertische in der Kirchhainer Tischkickerarena stehen. Die Vorrundenspiele werden wieder in Gruppen bestritten – wie im vergangenen Jahr unter den wohlwollenden Augen der ehemaligen Kicker-Weltmeisterin Kathrin Matsushita und dem ehemaligen Deutschen Meister Markus Klug, die gerne auch kleinen Tipps & Tricks zur Seite stehen.

Kickernight_03

Zwei Teams, die sich bisher nicht kannten, die Gelegenheit am Tisch aber nutzten, um sich privat und beruflich auszutauschen.

Innerhalb der jeweiligen Gruppen spielt „jeder gegen jeden“, damit jedes Team an dem Abend möglichst viele Spiele hat und somit auch mit vielen Personen am Tisch in Kontakt treten kann. Die vier besten Teams aus jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein.
Wie bei den Profis ist Rütteln, Anheben der Tische und „Drillern“ nicht erlaubt – bei letzterem drücken die Veranstalter notfalls aber auch beide Augen zu. „Schließlich ist es ein Hobbyturnier“, erklärt Strack wohlwollend und fügt zwinkernd an: „Bei einer „zu-Null“-Niederlage muss deshalb auch keiner unter dem Tisch durchkriechen!“

Veranstalter, aber auch die gemeldeten Teams hoffen auch auf regen Publikumszuspruch. Denn auch wenn nur Firmen und 2er-Teams spielen dürfen – Freunde, Familie, Kollegen und Fans sind jederzeit herzlich willkommen. Neben den spannenden Spielen ist auch für deren leibliches Wohl gesorgt – allerdings würden sich die Veranstalter über eine kleine Spende für den geplanten wohltätigen Zweck freuen.

Begrüßung der Teilnehmer am 4. März 2016 ist um 18 Uhr, Anstoß um 18.30 Uhr. Gegen 23.00 Uhr wird voraussichtlich die Vorrunde beendet sein und das Spiel um Platz 1 und 3 findet gegen 24 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.kickernight.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren