Kultur0

Der Alsfelder Kunstverein eröffnete seine große Ausstellung in der VR Bank – Viele BesucherKraftvolle Farben und eine Ehrennadel

ALSFELD (aep). „Wenn etwas Tradition ist in unseren Räumen, dann ist es die Kunstausstellung.“ Mit diesen Worten begrüßte am Donnerstagabend Werner Braun als Vorstandsmitglied die Besucher in der Hauptfiliale der VR Bank Hessenland. Er hatte nicht übertrieben. Bereits zum elften Mal ist die VR Bank Gastgeber für die jährliche große Ausstellung des Alsfelder Kunstvereins kurz vor der Weihnachtszeit – diesmal mit besonders großem Besucherinteresse. Zur Eröffnung gab es eine große Ehrung.

Es mögen fast 100 Interessierte gewesen sein, die sich am Donnerstag zur Vernissage in der Aula drängten, als der Bankvorstand Werner Braun die Schaffen des Kunstvereins für ihre Begabung lobte, „die Dinge um uns herum als Kunstwerke zu Papier zu bringen. Das ist etwas Besonderes!“ Gemeint waren in diesem Jahr 20 Künstlerinnen und Künstler, die mehrere Dutzend Werke in der VR Bank aushängen: neben Landschaften vor allem Portraits, Akte und kritische Bilder. Angesichts der Vielfalt der Kunstwerke hatte der Bankvorstand in der aktuellen Situation auch noch einen Rat parat: „Wenn die Zinsen schon weg sind, lohnt es sich vielleicht, in Kunst zu investieren.“

OL-Kunstverein10-2711

Kraftvolle Farben dominieren auf den Bildern, die zur Eröffnung der Ausstellung von vielen Besuchern bewundert wurden.

OL-Kunstverein14-2711

Dank an die Bank äußerte Bürgermeister Stephan Paule. Denn er freue sich, wenn „eine Institution sich für einen guten Zweck“ engagiere, indem sie dem Kunstverein die Möglichkeit gibt, seine Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei wandte er sich auch an den früheren Vorsitzenden Erich Späth mit einer Überraschung. Denn Erich Späth habe „wie kein anderer die Geschicke des Alsfelder Kunstvereins geprägt“, stellte Paule fest. 23 Jahre lang stand Späth dem Verein vorgestanden, und „der Name ist mit Kunst untrennbar verbunden“. Sprach’s und verlieh dem Überraschten die Silberne Ehrennadel der Stadt – überreichte seiner Ehefrau einen Blumenstrauß.

OL-Kunstverein5-2711

Auszeichungen für den ehemaligen Vorsitzenden Erich Späth durch Bürgermeister Stephan Paule und die aktuelle Vorsitzende Petra Bastian.

OL-Kunstverein9-2711

„Auch Alsfeld ist ein Thema“, stellte die Vereinsvorsitzende Petra Bastian in ihrer Begrüßungsansprache fest, in der sie auch Freude darüber ausdrückte, dass der Verein  drei neue Mitglieder in der Ausstellung präsentieren kann. Einige Künstler hätten einen durchaus kritischen Blick auf die Stadt geworfen. Insgesamt dominieren die Farben bei den Werken – oftmals über die Formen. Auch da, wo die Bilder gegenständlich Portraits darstellen, geben die Farben den Ton – die Eindrücke überwiegen.

OL-Kunstverein1-2711

Viel Publikum füllte zur Eröffnung die Aula der VR Bank.

Der Dank der Vorsitzenden galt der VR Bank für die Möglichkeit, die Ausstellung einzurichten – und dabei insbesondere der Mitarbeiterin Tanja Gremmel, die sehr geholfen habe. Das sei um so mehr zu schätzen, als dass es unter den Künstlern einen Trend zu Großformaten gebe. „Das macht es nicht einfacher.“

OL-Kunstverein2-2711

Bankvorstand Werner Braun und Bürgermeister Paule begrüßen das Publikum.

OL-Kunstverein4-2711

OL-Kunstverein3-2711

Die Jam Session sorgte wieder für den musikalischen Rahmen.

Weitere Eindrücke der Eröffnung:

OL-Kunstverein122-2711 OL-Kunstverein16-2711 OL-Kunstverein15-2711 OL-Kunstverein13-2711 OL-Kunstverein11-2711 OL-Kunstverein8-2711 OL-Kunstverein7-2711

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren