Kultur0

Das kleine Lokal feiert zehnjähriges Bestehen – Jubiläumsauftritt von MacPietIm Alsfelder Irish Pub spielt heute die Musik

ALSFELD (ol). Daniela Geisel selbst hätte damals wohl nicht erwartet, welche Entwicklung das von ihr eröffnete Lokal einmal nehmen würde. Aber heute steht der Irish Pub in Alsfeld nicht nur für gastliche Gemütlichkeit, sondern auch längst für Livemusik-Kultur in Alsfeld. Keine Kneipe lässt so viele Musiker auftreten – und an diesem Wochenende feiert man kleines Jubiläum in der Oberen Fulder Gasse: Der Irish Pub besteht seit zehn Jahren. Für die gute Stimmung sorgt dabei MacPiet – mit Livemusik natürlich.

Ein langer Schlauch mit großem Tresen und zwei Tischen inmitten von viel Holz: Damit ist das Interieur des Pub im wesentlichen beschrieben, wie es ganz ähnlich vor zehn Jahren auch schon war. Was den Irish Pub wirklich ausmacht, ist aber das Leben, das Daniela Geisel mit ihrer Familie darin entwickelte: mit Spiele-Abenden und Liga-Dart in den ersten Jahren – und immer wieder auch Live-Auftritten von Musikern aus ganz Deutschland. So wie man es auch aus original irischen Pubs kennt. Damit schuf der Alsfelder Pub sich das Image, nicht nur „letzte Guinness-Stelle vor der Autobahn“, sondern auch ein Musiklokal zu sein. Heute zieht das Lokal ein ganz gemischtes Publikum jeden Alters.

 

OL-PubInnen-1507

Urig und gemütlich: der Irish Pub, der sich zur Musikkneipe gemausert hat – auf dem oberen Bild mit Uwe Kister hinter dem Tresen.

OL-PubMusiker-1507

Erst Recht, seit Uwe Kister als Lebensgefährte in den Betrieb mit eingestiegen ist: Eine neue, ansprechende Website entstand parallel zu einem neuen Look im Lokal – und es bietet längst ein umfangreich ausgebautes Musikprogramm der unterschiedlichsten Musikrichtungen von Rock, Blues und Country-Music bis hin zum traditionellen Irish und Scottish Folk.

Das hat sich nicht nur in der Region Alsfeld herum gesprochen, sondern auch unter den Künstlern: Die kommen inzwischen gerne ein Wochenende nach Alsfeld – manche gleich für einen Doppelauftritt. Dabei wagt das Duo Geisel/Kister manchmal ein Experiment: Das Raucherlokal ist für einen der Konzertabende rauchfrei. Die Erfahrung: Mitunter waren das sogar die besseren Abende.  Bekannt ist der Pub übrigens auch seit ein paar Jahren vom Stadtfest: Da stellt das Lokal ein eigenes kleines Open Air – „Am Kreuz live“ – und sorgt so für einen weiteren Anziehungspunkt des Festes.

OL-PubHut-1507

St. Patricks Day: Da gehören die Hüte einfach zu. Und auch Alsfelder Bands haben im Pub bereits Auftritte gehabt.

OL-PubBand-1507

Zum Zehnjährigen spielt MacPiet

Das zehnjährige wird am Freitag und Samstag gefeiert mit MacPiet, einem schleswig-holsteinischen Musiker, der sich voll und ganz der handgemachten Musik verschrieben hat. Der gelernte Tischler und gebürtige Rheinländer spielt seit Jahren verschiedenste Instrumente und absolviert seit nunmehr über 15 Jahren einen Live-Auftritt nach dem anderen. Mit Songs von Dougie MacLean, Bruce Guthro, Runrig und vielen traditionellen irischen und schottischen Trink- und Stimmungsliedern sowie seinem mitreißenden galligem Humor zwischen zwei Songs, schafft er es immer wieder, sein Publikum zu begeistern. Legendär sind auch seine Intros mit dem Dudelsack.

Der Eintritt ist wie immer frei.

OL-PubPiet-1507-1507

Spielt zum Zehnjährigen im Pub: Nordlicht MacPiet, hier bei einem Bühnen-Konzert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren