Gesellschaft1

Ab Mittwoch für fünf Wochen: Bückingsstraße zu – Geschäfte bleiben erreichbarGroße Bögen um die gesperrte Bundesstraße

ALSFELD (aep). Sperrung hier, Umleitung dort: Eine Menge Gerüchte kursieren zu der größten Tiefbaumaßnahme des Jahres in Alsfeld, der Kanalsanierung in der Georg-Dietrich Bückingsstraße. Tatsache ist: Im Laufe des morgigen Mittwoch wird die Bückingsstraße irgendwann voll gesperrt – und erst am 26. September wieder geöffnet, erklärt Lothar Kraus von der Alsfelder Straßenverkehrsbehörde auf Anfrage von Oberhessen-live. Aber die Geschäfte in dem Bereich bleiben erreichbar, der Verkehr wird umgeleitet. Dazu gibt es detailierte Pläne.

Es handelt sich um eine so genannte überörtliche Sperrung, erläutert Lothar Kraus: eine Sperrung, für die der Vogelsbergkreis zuständig ist. Immerhin geht um dabei um die Bundesstraßen 62 und 49, die sich an der Einmündung von Bücking- und Alicestraße treffen. Von dort bis zur Kreuzung Am Ölberg wird die Bückingsstraße für Fahrzeugverkehr gesperrt.

OL-BaustelleUmleitung1-1908

Zum Vergrößern bitte klicken: die Bückingstraße (rot). Blau: die Umleitung über Am Ringofen und Hochstraße.

Von unten ist die Straße vollends zu, von oben aus Richtung Kirtorf/Angenrod dürfen  Anlieger einfahren – dazu zählen dann auch Kunden vom Herkules-Supermarkt und der Läden auf der gegenüberliegenden Seite (siehe Karte). In diesem Bereich werden im Laufe der fünf Wochen die Kanalschächte sowie Hausanschlüsse saniert, und die Kanäle unter der Straße mit sogenannten Inlinern versehen.

Die Alicestraße bleibt in der Zeit durchgängig befahrbar, allerdings soll es im Bereich der Einmündung zu einer Fahrbahnverengung kommen. Für eine Umfahrung der Sperrung, hat die Straßenverkehrsbehörde bei Verkehr von außerhalb der Stadt mehrere Umleitungsstrecken eingerichtet.

OL-HerkulesSchild-2008

Der Herkules-Supermarkt zeigt Kunden den Weg von der Sperrung zum Parkhaus.

 

Eine führt Autos aus Richtung Pfefferhöhe mit Zielrichtung Angenrod/Kirorf auf der Grünberger Straße über die Straße Am Ringofen, die Hochstraße, Marburger Straße und Am Ölberg auf die B62. Schwerverkehr wird bereits vor der Stadt abgefangen: Auf der B62 geht es über Zell und Romrod in Richtung Autobahn. Und wie es aus Richtung Schellengasse zum Herkulesmarkt geht, ist auch längst bekannt: an der gesperrten Einmündung vorbei entweder in die Martin-Kober-Straße oder direkt in die Marburger Straße, den Berg rauf, rechts in die Straße Am Ölberg, rechts runter in die Bückingsstraße – und schon ist da das Parkhaus.

OL-VollsperrungSperrung-1908

Zum Vergrößern klicken: wo überall wie gesperrt ist.

 

Ein Gedanke zu “Große Bögen um die gesperrte Bundesstraße

  1. Grundsätzlich wäre es bei Strassenumleitungen übersichtlicher wenn die jeweils geplante Umleitung statt der Landsstr. Nr. mit den Ortsnamen zu nennen. z.B. Umleitung in Richtung Marburg ab Ludwigsplatz über Schwabenröder Str. nach Reibertenrod – Ruhlkirchen – Angenrod. Wegen der zu erwartenten Staus wären doch die Bekanntgabe großräumiger Umleitungen interessant. z. B Ab Romrod über Zell – Angenrod oder Obergleen. Ebenso für den Verkehr aus Hersfeld – Lauterbach. Ich bin beileibe kein Verkehrsexperte, aber bei den zu Verfügung stehenden Infos in Presse und Internet fühle ich mich nicht richtig informiert.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren