Wirtschaft0

Die Messe HeLa in der Alsfelder HessenhalleDer Aufmarsch der Monster-Maschinen

ALSFELD (aep). An Jürgen Stehr ist irgendwie alles gewaltig: Der Mann ist gewaltig, seine Maschinen sind gewaltig – und gewaltig ist meistens auch das Interesse daran. Denn der Vogelsberger ist ein Tüftler, der im Baubereich schon oft verblüffend sinnvolle Neuerungen bietet. So auch aktuell bei seinem Aufritt auf der HeLa – der Hessischen Landwirtschaftsmesse in der Alsfelder Hessenhalle. Die Stehr’sche Grabenfräse ließ sich auch Landrat Manfred Görig erklären.

Heute und morgen dreht sich in der Hessenhalle um alles um Landwirtschaft: vom Pflug über Fütterungs- und Düngemittelautomaten bis hin zum Veranstaltungsangebot der Landfrauen sind alle Bereiche bäuerlichen Lebens und Schaffens bedacht. Auf 5000 Quadratmetern Fläche präsentieren Firmen aus ganz Deutschland neueste Entwicklungen in der Landwirtschaft.

OL-Messe7-0802-web

Jürgen Stehr präsentierte unter anderem seine Grabenfräsmaschine.

 

Es ist eine Messe für Fachpublikum, das sich austauschen und informieren will. Es ist auch die Messe der Riesenmaschinen: Wenn man die Hessenhalle betritt, fällt der Blick zuerst auf eine Reihe gigantischer Traktoren. Und somit ist es auch eine Messe für Neugierige, die staunen wollen. So heben Väter ihre Kinder in die Sitze der Acker-Monster.

„Es ist eine Fachmesse für Fachpublikum“, stellt Wigbert Hill fest, der Geschäftsführer der Hessenhalle. Umso mehr freue er sich über den großen Andrang: „Es war heute ja richtig voll hier.“

OL-Messe6-0802-web

Ute Stumpf repräsentierte die Landfrauen.

 

Über reges Interesse freut sich dabei auch der Storndorfer Baumaschinen-Hersteller Jürgen Stehr: von Fachleuten aus der Baubranche. Er hat am Stand unter anderem eine große Grabenfräsmaschine an einen Traktor gehängt und erklärt gerne, was die kann: nämlich um ein Vielfaches schneller und doppelt so günstig wie bei herkömlichen Verfahren Gräben in Asphaltdecken ziehen, in die dann Rohre und Kabel gelegt werden. Das mag der Grund gewesen sein, dass der Landrat sich bei ihm informierte. Im Vogelsbergkreis sollen demnächst einige Hundert Kilometer Kabel gelegt werden. Breitbandkabel.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren