Gesellschaft0

1 Schülerin und 3 Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld waren dabeiProjekt „MINT: Die Stars von morgen“

ALSFELD (ol). Jugendliche für Mathematik und Naturwissenschaften zu begeistern, ist ein Ziel, was das Mathematikum seit mittlerweile über zehn Jahren erfolgreich verfolgt. In diesem Jahr ist das Mathematikum erneut Teil des hessenweiten Projektes „MINT: Die Stars von morgen“ bei dem gleich 4 Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld dabei waren.

Das Projekt wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Regionaldirektion Hessen der Agentur für Arbeit initiiert und wird vom Hessischen Kultusministerium unterstützt. Durchgeführt werden die Veranstaltungsreihen von Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH in Kooperation mit verschiedenen hessischen Science-Centern. Dieses ESF und Agentur für Arbeit Hessen geförderte Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, jugendlichen Haupt- und Realschülern auf spannende Art und Weise einen vertieften Einblick in für sie interessante MINT-Ausbildungsberufe zu geben.

MINT: Projekte planen – herstellen – beeindrucken

In diesem Projekt hatten Real- und HauptschülerInnen die Chance, im Mathematikum innerhalb von zwei Monaten ein naturwissenschaftliches Exponat zu planen und real herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei von Mitarbeitern des Mathematikums professionell unterstützt und begleitet.

Durch Kooperationen mit Ausbildungsleitern regionaler Unternehmen konnten die Teilnehmer einen Eindruck von verschiedenen Ausbildungsberufen gewinnen.

Der nun neunte Durchlauf des Projekts begann im März 2017 und fand am 29. Mai 2017 seinen Abschluss in einer feierlichen Präsentation der entstandenen Exponate. Bei dieser Veranstaltung wurden nicht nur die Teilnehmer-Urkunden überreicht, sondern auch die beeindruckenden Ergebnisse sowie deren Entstehungsprozess der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Die Experimente:

Für alle Beteiligten war das Projekt eine sehr spannende und fruchtbare Erfahrung, in dem tolle Experimente entstanden:

Elektrisches Mensch ärgere Dich nicht (Geplant und hergestellt durch Gian Luca Ebbert)

Das Windrad (Geplant und hergestellt durch Renzo Geißel)

Farbige Schatten (Geplant und hergestellt durch Jennifer Röth)

Das Labyrinth (Geplant und hergestellt durch Mirko Theis)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren