0

Heimkehrende Bundeswehrsoldaten, Rechtspopulismus, Privatisierung in Deutschland, Martin Luther und GeschlechterverhältnisseVortragsveranstaltungen der RLS im ersten Halbjahr

VOGELSBERGKREIS (ol). Spannende Themen, kontroverse Diskussionen und namhafte Referenten verspricht der Rosa-Luxemburg-Club Vogelsberg mit seinem Programm im ersten Halbjahr 2017. Den Aufschlag macht Professor Dr. Michael Daxner am 1. Februar zum Thema „Bundeswehr im Kampfeinsatz – Heimkehrer, Veteranen, Helden?“.

„Die zahlreichen Kriegseinsätze haben die Bundeswehr in den letzten Jahren geprägt und grundlegend verändert, aber auch die Soldaten im Einsatz tragen die Spuren des Krieges nach Hause und wirken auf die hiesige Zivilgesellschaft ein“, erklärt Dietmar Schnell, stellvertretender Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen (RLS) und einer der Organisatoren des Vogelsberger Clubs in der Presseankündigung.

Am 21. Februar erläutert Professor Dr. Alex Demirovic, ob man mit Hilfe der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule, die eng mit den Namen von Max Horkheimer, Theodor Adorno, Herbert Marcuse und Jürgen Habermas verbunden ist, besser verstehen kann, was den Rechtspopulismus befördert.

Am 7. März stellt Professor Dr. Tim Engartner die wesentlichen Thesen seines hochaktuellen Buches „Staat im Ausverkauf  –  Privatisierung in Deutschland“ vor.

Als Martin Luther 1517 seine Thesen veröffentlichte, war Thomas Müntzer noch an seiner Seite, später sollten die beiden Theologen erbitterte Gegenspieler werden. Wie es dazu kam und warum?, das sind Fragen, denen Pastor i.R. Hartwig Hohnsbein am 25. April nachgeht.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Hotel Klingelhöffer in Alsfeld. Zur gleichen Uhrzeit, aber im Alten Esel in Lauterbach, wird am 23. Mai Dr. Ursula G.T. Müller über „Geschlechterverhältnisse in einer globalisierten Welt“ referieren, eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule des Vogelsbergkreises. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren