Gesellschaft0

NABU ruft vom 13. bis 15. Mai zur Stunde der Gartenvögel aufMitmachen bei der Vogelzählung an Pfingsten

WETZLAR (ol). Die große NABU-Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ findet dieses Jahr am Pfingstwochenende statt: Vom 13. bis 15. Mai lädt der NABU Naturfreunde bereits zum zwölften Mal ein, eine Stunde lang die Vögel im Garten, vor dem Balkon oder im Park zu beobachten, zu zählen und für die bundesweite Auswertung zu melden.

Mehr als 47.000 Vogelfreunde hatten im vergangenen Jahr teilgenommen und insgesamt 1,1 Millionen Vögel gemeldet. In Hessen wurden über 63.000 Vögel gezählt. Damit handelt es sich – gemeinsam mit der Schwesteraktion, der „Stunde der Wintervögel“ – um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. „Die Vogelzählung verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen: Wenn man sich darauf einlässt, eine Stunde lang die Vögel am Fenster oder vor der Haustür zu beobachten, macht das einfach Spaß. Und bei so mancher Familie wird der Ehrgeiz geweckt, wer die meisten Vögel zusammen bekommt“, erklärt NABU-Landesvorsitzender Gerhard Eppler.

Die große Vogelzählung gibt wertvolle Hinweise über Zu- und Abnahmen von Vögeln im Siedlungsraum des Menschen. „Für die Teilnehmer ist die Zählmethode einfach, aber uns liefert sie in der Summe tausender Gärten spannende wissenschaftliche Erkenntnisse“, erklärt Eppler das Funktionsprinzip der Citizen-Science-Aktion. „In diesem Jahr wollen wir vor allem herausfinden, ob Rauchschwalben und Mauersegler in Hessen weiterhin so stark abnehmen wie in den letzten zehn Jahren“, so Eppler. Verantwortlich für den Bestandseinbruch sind die Abnahme von Brutplätzen in Ställen und an Häusern sowie der allgemeine Rückgang ihrer Nahrung, der Fluginsekten.

Große Vorkenntnisse, außer dem Interesse an der Vogelwelt, sind für die Teilnahme nicht nötig. Das Mitmachen ist ganz einfach: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde zu entdecken ist. Die Beobachtungen können per Post, Telefon – kostenlose Rufnummer am 14. und 15. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115 – oder einfach im Internet unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden. Meldeschluss ist der 23. Mai. Unter allen Einsendern werden wertvolle Preise verlost.

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden. Interaktive Karten stellen dar, wie sich eine Vogelart bundesweit oder in einem ausgesuchten Bundesland oder Landkreis entwickelt hat.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren