Wirtschaft0

Energieproduzent 7x7energie nahm drei Solarparks rechtzeitig in Betrieb – Auch WallenrodDie Solarparks wurden rechtzeitig fertig

WALLENROD/MITTELHESSEN (ol). Pünktlich bis zum Stichtag 31. August haben es die drei neuen Solarparks der 7x7energie geschafft: Denn an dem Tag läuft die Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen auf Gewerbeflächen aus, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. So sehe es das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vor. Somit sei die EEG-Vergütung für die Solarparks in den mittelhessischen Orten Lauterbach-Wallenrod, Mittenaar-Bellersdorf und Greifenstein-Allendorf  gesichert.

Die technischen Voraussetzungen für die Funktionsfähigkeit der Solarparks seien erfüllt: Die Unterkonstruktionen sind fertig, Module und Wechselrichter montiert und die Module an den Wechselrichter angeschlossen. Das klingt für den Laien recht einfach, ist aber eine enorme Leistung, wenn man bedenkt, dass zum einen die Flächen dafür zuerst vorbereitet werden mussten und dass mit dem Bau der drei Solarparks erst im Juli begonnen wurde. „Die kurze Bauzeit war nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz unseres Teams und unseres erfahrenen Baupartners IBC Solar“, betont Christof Schwedes, Geschäftsführer der 7x7energie GmbH.

Gesamtfläche 240.000 Quadratmeter

Die Anlagen wurden auf so genannten Konversionsflächen errichtet: einem früheren Gewerbegebiet (Greifenstein-Allendorf), einem Industriegebiet (Lauterbach-Wallenrod) und einem ehemaligen Militärgelände (Mittenaar-Bellersdorf). Die Solarparks in der Lahn-Dill- und der Vogelsberg-Region sind drei von insgesamt acht geplanten Solarparks in Mittelhessen. Sie werden auf einer Gesamtfläche von 240.000 Quadratmetern auf ehemaligen Deponien, militärischen Anlagen und Gewerbegebieten errichtet und hätten einen prognostizierten Jahresertrag von insgesamt neun Millionen Kilowattstunden.

An allen Parks, so heißt es weiter, können sich Bürger unter dem Dach der im April 2015 gegründeten 7×7 Bürgerenergie I. GmbH & Co. KG finanziell beteiligen. Wie die Beteiligung konkret aussieht, erfahren Interessenten im Rahmen von Bürgerinformations-veranstaltungen vor Ort im Lauf der kommenden Wochen.
Informationen zu den Solarparks und zur Bürgerbeteiligung finden Interessenten unter: www.7x7buergerenergie.de, sowie unter www.facebook.com/energieinbuergerhand.

Die 7x7energie GmbH entwickelt als Projektierer in Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachbetrieben Projekte im Bereich erneuerbarer Energien und bietet Dienstleistungen rund um die Betreuung und Wartung dieser Projekte an. Damit haben die Kunden einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Planung und Errichtung von Anlagen für Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft sowie Biogas.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren