Wirtschaft0

Der Käsemarkt lockte Tausende Besucher – Gedränge in Gassen, Betrieb in GeschäftenGelungener Einstieg in die Sommersaison

ALSFELD (aep). Befragt, wie er den Tag fand, antwortet Hartmut Koch ganz knapp: „Es ist viertel vor sechs – und noch immer sind Hunderte Leute auf dem Marktplatz.“ Was der Vorsitzende des Verkehrsvereins Alsfeld meint: Der Käsemarkt 2015 am Sonntag geriet zu einem großen Erfolg. Volle Altstadtgassen, Gedränge an den Ständen, gut besuchte Geschäfte: Das war ein gelungener Einstieg in die Sommersaison.

 

Dass die Wettervorhersage in den Tagen zuvor eher wenig Mut machte und sich durch ein paar Regentropfen gegen Mittag bestätigt schien, hat die Menschen weit über die Region Alsfeld hinaus offenbar nicht abgehalten. Im Laufe des Nachmittags gab es unter weitgehend blauem Himmel kaum noch Parkplätze in der Innenstadt, und in den Gassen der Altstadt kaum noch ein Durchkommen. Viele Kennzeichen aus Marburg, Gießen oder Fulda verrieten: Alsfeld war das Ziel für viele Ausflügler.

OL-Kaesemarkt3-2604

Ob eine kleine Ecke oder ein richtiger Einkauf: Käse gab’s in vielen Varianten zu erstehen.

OL-Kaesemarkt15-2604

Das Angebot, beim gemütlichen Altstadtbummel Käsespezialitäten aller Art kosten zu können und auch noch in das eine oder andere Geschäft einschauen zu können, hat offensichtlich gezogen. Wo man auch schaute: In den Läden herrschte reger Betrieb. Weil das Wetter sich auch noch mehr nach Sommer als nach Frühjahr anfühlte, blieben viele Besucher dann auch noch in den Straßencafés oder auf Marktplatz sitzen – beim Wein oder Bier zum Käsehappen.

OL-Kaesemarkt23-2604

Einladung zum Fotografieren: Das Werbeportal „Erlebnis Alsfeld“ präsentierte sich erstmals öffentlich.

OL-Kaesemarkt27-2604

Die Stadt war mit Besuchern gut gefüllt.

———————————————————————————————-

Weitere Eindrücke vom Käsemarkt vermittelt eine große Bilder-Galerie.

———————————————————————————————-

Kein Wunder, dass den Organisatoren ein Stein vom Herzen gefallen ist. „Am Vormittag hatte ich noch etwas Bedenken bei der Vorhersage und dem bedeckten Himmel“, sagt Hartmut Koch, der nebenbei auch noch bei der Band „Chris&me“ für musikalische Untermalung des Marktplatztreibgens sorgte. „Aber nun ist alles gut. Unser Konzept mit den Spezialitäten und den verkaufsoffenen Geschäften ist wieder aufgegangen!“

OL-Kaesemarkt11-2604

Auch die geöffneten Geschäfte freuten sich über regen Besuch.

OL-Kaesemarkt20-2604

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren