Blaulicht0

Stühle im Schwimmbecken, Reinigungsroboter beschädigt, Grafitti: 4000 Euro SchadenSchwimmbad-Vandalen auf frischer Tat erwischt

KASSEL/WILHELMSHÖHE (ol). Eine Horde von vermutlich rund einem Dutzend Jugendlicher hat in der Nacht zu Samstag im Freibad Wilhelmshöhe ihr Unwesen getrieben und dabei einen Sachschaden von vermutlich mindestens 4.000 Euro angerichtet, meldet die Polizei. Die Hälfte von ihnen wurde geschnappt.

Ein Zeuge alarmierte am Freitagabend um 22:50 Uhr über Notruf die Polizei in Kassel und berichtete, dass die jungen Leute zahlreiche Gegenstände wie Hocker und Regale ins Schwimmbecken geworfen und weitere Schwimmbadeinrichtungen beschädigt hätten.

Als Polizisten wenig später am Schwimmbad in der Baunsbergstraße eintrafen, versuchten die Jugendlichen in verschiedene Richtungen vom Gelände zu flüchten. Fünf von ihnen konnten aber noch im Schwimmbad geschnappt werden, einer kurz darauf nach Ermittlungen. Sie hatten zum Teil versucht, sich in Gebüschen zu verstecken.

Ein Polizeibeamter wurde bei der Aktion leicht verletzt, als er bei der Verfolgung eines Tatverdächtigen stürzte. Im Rahmen der Tatortaufnahme stellten die Polizisten fest, dass die Jugendlichen einen Tisch zerschlagen, einen Reinigungsroboter beschädigt und mehrere Flächen auf dem Schwimmbadgelände mit Graffiti besprüht hatten.

Die sechs jungen Leute im Alter von 15 bis 18 Jahren aus Kassel (4), Baunatal und Gudensberg wurden nach Abschluss der polizeilichen Sofortmaßnahmen noch in der Nacht an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen sie wird wegen Hausfriedensbruch und gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt. Die Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich der übrigen Mittäter, dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren