Gesellschaft0

17. Blinklichtmähdrescherfest in Zell – Hunderte Besuchern – Tänze, Polonaise SchlagerDer große Spaß mit den dröhnenden Ackerriesen

ZELL (ol). Es ist vielleicht eines der kleinsten Volksfeste in Hessen, aber mittlerweile doch auch eines mit Tradition: Bei der 17. Auflage des Blinklichtmähdrescherfests in dem Romröder Dorf Zell waren am Freitagabend wieder Hunderte Besucher dabei. Sie bekamen wieder viel zweckveränderte Pferdestärken zu sehen: Rund ein Dutzend großer und noch größerer Erntemaschinen  schlängelte sich gemeinsam mit Oldtimer-Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Maschinen durch die Straßen.

Man ließ sich einige witzige Gags einfallen: So führte Otto Lings Safety-Car-Schlepper den Maschinenzug durchs Dorf an, gefolgt von Udo Kornmanns Bautz-Mähdrescher mit dem Aushängeschild: „Es gibt Landwirte – Es gibt Mähdrescherfahrer – Aber nur wir sind Blinklichtmähdrescherfahrer“.

OL-Drescher2-0208

Die Fangruppe tanzt für die Ackerriesen und ihre Fahrer.

Jede Menge Zuschauer sammelten sich auf den Bürgersteigen und schunkelten zu den Hits der Angenröder Stejklepper, die eigens auf einem Festwagen mitfuhren. Der 35-köpfige Fanclub der Blinklichtmähdrescherfahrer sorgte auch in diesem Jahr mit einer „Fanmeile“ für Stimmung pur. Der Fanclub heizte dem Publikum mit zwei Tanzchoreographien ein: Schlagerhits in Latzhosen bei „Strotzbrühe“ und „Kälbchentrunk“.

 

OL-Drescher3-0208

„Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse…!“ Die Polonaise gehört dazu.

Ein besonderes Schmankerl vor allem für Kinder waren die Mitfahrpodeste an Stelle von Schneidwerken an den Maschinen: die ideale Mitfahrgelegenheit für Kinder und Begeisterte. Jedes Kind konnte auf einem der Erntekolosse mitfahren. Im Anschluss der Parade entwickelte sich auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein wahres Volksfest.

OL-Drescher1-0208

Für die Kleinen ein großes Abenteuer: mit dem Mähdrescher mitfahren.

Bis in die späten Abendstunden gab es Gegrilltes, kühle Getränke, Wein und Cocktails. Auch das Fahrerlager der Blinklichtmähdrescherfahrer fand sich dort ein. Große Attraktion war auch in diesem Jahr eine umgebaute Zapfanlage mit einem Mähdrescher. Für Kinder hatte man im Dorfgemeinschaftshaus eine Spielecke mit ferngesteuerten Traktoren aufgebaut.

In einem Fazit hot Kevin Planz, Ortsvorsteher im 800-köpfigen Zell, die Bedeutung der Veranstaltung für den Ort hervor: „Einfach unglaublich und genial was hier bei uns in Zell auch in diesem Jahr wieder am Blinklichtfest los war. Man bedenke, dass es im wahrsten Sinne des Wortes vor rund 17 Jahren eine Schnapsidee war, ein solches Fest zu veranstalten.“

OL-Drescher5-0208

Spaß hatten natürlich auch die Fahrer auf den Traktoren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren