Kultur0

SI Cub unterstützt Lauterbacher Tafel mit SpendengeldernSI Club schüttet Spendengelder an Lauterbacher Tafel aus

LAUTERBACH (ol). Der Soroptimist International Club Lauterbach-Vogelsberg (SI) schüttete einen Teil der Spendengelder, die bei dem Benefiz-Adventskalender im vergangenen Jahr erhalten wurden, an die „Lauterbacher Tafel e.V.“ aus. SI Präsidentin Susanne Bolduan besuchte dazu in Begleitung von Bärbel Möller die Räumlichkeiten der Tafel, um sich persönlich vom gemeinnützigen Einsatz zu überzeugen.

Die Gründerin Andrea Riedesel Freifrau zu Eisenbach bedankte sich im Namen des ganzen Teams für die Spende, die den Bedürftigen zugute kommen soll. Weiter heißt es in der Pressemitteilung des Clubs, viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ermöglichen erst das komplexe und diffizile Einsatz-System der Lauterbacher Tafel, das in Schichten für jeweils vier Monate organisiert ist. Dabei gehe es nicht nur um die Zeiten der Ausgabe. Das bedeute einen enorm langen und arbeitsreichen Vorlauf mit Abholen der Waren, Vor-, Um- und Aussortierungen, Lagern, Vorbereiten der Waren für die Ausgabe zu zwei Ausgabezeiten montags und donnerstags, Nachbereitung und Aufräumen.

Enormes Engagement bei Lauterbacher Tafel

Insgesamt seien aktuell über 50 Menschen bei der Tafel aktiv: Eine reguläre Tafelwoche benötige zwei Fahrerteams an zwei Tagen. Hinzu kommen die Ausgabe-Tage, an denen zwischen 8 und 16 Uhr je sieben Personen die Waren sortieren und vorbereiten und nochmals fünf Personen die Ausgabezeiten bestreiten. Für diese Institution gebe es weder Urlaub, noch Betriebsferien. Zudem sei seit 2003 noch nie ein Ausgabetag ausgefallen, wodurch man das enorme Engagement der Tafel-Helferinnen und – Helfer nicht genug würdigen könne. „Diese Aufgaben kann man nur mit einem hervorragenden Team bewältigen“, lobt Andrea Riedesel Freifrau zu Eisenbach die Menschen, die ihre Freizeit damit verbringen, anderen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Für ihr großes und hingabungsvolles Engagement bei der Sache werde sie von ihren Mithelfern gelobt und geschätzt, da es immernoch eine große Herausforderung mit sich bringe. Zahlreiche Vorschriften und Hygiene-Gesetze müssen beachtet werden und bedürfen vieler amtlich geprüfter Vorgänge und Dokumentationen. Über 500 Personen würden aktuell von der Arbeit der Tafel profitieren, darunter etwa 170 Familien im Einzugsgebiet des Altkreises Lauterbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren