Gesellschaft0

„Ich, Daniel Blake“: Kirchenkino startet mit britischen Sozialdrama ins Jubiläumsjahr - Zwei Termine in dieser WocheVogelsberger Kirchenkino: Vom Teufelskreis der Sozialhilfe

LAUTERBACH (ol). Das Vogelsberger Kirchenkino geht in die nächste Runde und startet bereits an diesem Mittwoch mit einem bewegenden Film: „Ich, Daniel Blake“, ein britisches Sozialdrama um Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe und der Abwärtsspirale durch die Verweigerung staatlicher Unterstützung.

Mit „Ich, Daniel Blake“ startet das Vogelsberger Kirchenkino in seine Jubiläums-Saison. Auf den Tag zehn Jahre nach der ersten Filmvorführung dieser kirchlichen Kulturinitiative startet am Mittwoch, dem 4. Oktober, um 19 Uhr die neue Staffel „Über Lebensfragen“ im Kinocenter Alsfeld. Am Donnerstag, dem 5. Oktober, 20 Uhr wird der erste Staffelbeitrag dann im Lichtspielhaus Lauterbach gezeigt. Der Film: „Ich, Daniel Blake“ aus dem Jahr 2016, der nicht nur über Sozialhilfe handelt, sondern auch um Arbeitslosigkeit und die Abwärtsspirale durch Verweigerung staatlicher Unterstützung.

Worum geht es in dem Film?

Die Mühlen behördlicher Bürokratie besang schon 1978 der Liedermacher Reinhard Mey in seinem „Antrag auf Erteilung eines Antragformulars“. Das britische Sozialdrama „Ich, Daniel Blake“ zeigt die Folgen dieser Bürokratie auf, wenn es an das Existenzminimum geht: Denn solange über die Berufsunfähigkeit des Handwerkes Daniel Blake nicht entschieden ist, kann auch keine Sozialhilfe bewilligt werden.

Dabei hat der gelernte Schreiner jahrzehntelang seine Steuern bezahlt, ist nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Weil nun zwei Behörden ihre Zuständigkeit nicht untereinander abstimmen, gerät Blake in eine Abwärtsspirale. Dabei trifft er auf die junge, alleinerziehende Katie. Auch sie steht vor dem finanziellen Nichts, weil ihre Anträge auf „Stütze“ verzögert bearbeitet werden. Blake und Katie mit ihren beiden Kindern bilden eine Schicksalsgemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Doch auch diese persönliche, gegenseitige Hilfe kann die Abwärtsspirale letztlich nicht aufhalten. Und dann müssen die Möbel gegen Nahrung versetzt werden. Ein britischer Alptraum.

10 Jahre Vogelsberger Kirchenkino

Mittlerweile ist das Vogelsberger Kirchenkino bereits zahn Jahre alt. Inzwischen sind 60 Filme über die Leinwände geflimmert. Gerade am Standort Alsfeld trägt das Vogelsberger Kirchenkino dazu bei, Arthouse-Produktionen in die Region zu bringen.

Sein zehnjähriges Jubiläum feiert das Kirchenkino dann am Samstag, dem 18. November, mit Live-Musik, Buffet, Rückblick und natürlich einem Film im Lichtspielhaus Lauterbach. Der Vorverkauf für diese Jubiläumsveranstaltung hat bereits begonnen, Karten können in Lauterbach beim Lichtspielhaus (06641-645871) reserviert werden. In Alsfels sind sie beim Evangelischen Dekanat (06631-9114918) erhältlich. Alle Filme mit Trailer unter www.kirchenkino-vb.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren