Gesellschaft0

Senioren des Rambachhauses begrüßen den Mai mit selbstgeschmücktem Maibaum und echter MaibowleFröhlicher Tanz um den traditionsreichen Maibaum im Alsfelder Rambachhaus

ALSFELD (ol). Gemäß einer jährlichen Tradition haben die Senioren des Alsfelder Rambachhauses ihren Maibaum liebevoll mit bunten Bändern geschmückt und dann jeweils ein Glas Maibowle oder mehr genossen. Der festliche Baum wurde auf dem Hof der Residenz aufgestellt und von dort aus konnten die Senioren und alle Besucher des Hauses bei Musik und wehenden bunten Bändern tanzen.

„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus…“ sangen die Bewohnerinnen und Bewohner laut einer Pressemitteilung des Alsfelder Rambachhauses voller Inbrunst bei einem Glas Maibowle. Zuvor hatten sie fleißig den Maibaum geschmückt, danach wurde getanzt.

Das gemeinsame Maibaumschmücken und -stellen hat im Alsfelder Rambachhaus bereits Tradition. Ende April oder Anfang Mai wird sich auf dem großen Hof vor der Seniorenresidenz getroffen, gerne auch mit Gästen des Hauses. Den Baum hat das Team der Haustechnik bereits vorbereitet – er lag zum Schmücken erhöht auf Holzböcken – und die Senioren des Dachgeschosses hatten die bunten Kreppbänder in lange Streifen geschnitten.

Nach einer kurzen Ansprache durch das Leitungsteam Susanne Fett und René Wenzel begannen die Senioren mit Unterstützung durch das Betreuungsteams des Rambachhauses den Laubbaum liebevoll mit bunten Bändern zu verzieren.
Nach getaner Arbeit gab es für jeden einen Schluck Maibowle, manchmal auch zwei. Die Haustechnik stellte unter großem Gejohle den Baum auf seinem traditionellen Platz, so dass die im Wind wehenden Bänder schon von weitem zu sehen sind. Die Tanzfläche unter dem Baum war somit wieder frei und wer wollte, konnte mit den Mitarbeiterinnen des Betreuungsdienstes das Tanzbein schwingen – so lange die Kondition reichte.

Fotos: Anja Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren