Gesellschaft0

Europawoche 2024Besuch der Europäischen Zentralbank und Paulskirche

ALSFELD/FRANKFURT AM MAIN (ol). Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und Jugendliche des Stadtjugendparlaments hatten während der Europawoche die Möglichkeit, die Europäische Zentralbank und die historische Paulskirche in Frankfurt zu besuchen. Die Bedeutung und Arbeitsweise der EZB, sowie die Rolle der Paulskirche bei der Entstehung der deutschen Demokratie standen dabei im Fokus der Exkursion.

Am 07. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Stadtjugendparlament mit Maria Hoyer die einzigartige Gelegenheit, im Rahmen der Europawoche die Europäische Zentralbank und die Paulskirche in Frankfurt zu besuchen, so berichtet die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung. Die Exkursion wurde von Mitgliedern der Europa Union Vogelsberg organisiert, unter der Führung von Bürgermeister Paule als Kreisvorsitzenden.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Paulskirche, einen historisch bedeutsamen Ort für die deutsche Demokratie. Dort lernten sie mehr über die Geschichte des Gebäudes und seine Rolle bei der Entstehung der deutschen Verfassung.

Foto: Stadt Alsfeld

Anschließend erhielten die Teilnehmer einen exklusiven Einblick in die Arbeit der Europäischen Zentralbank, einer der wichtigsten Institutionen der Europäischen Union. Sie erfuhren mehr über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der EZB sowie über die Bedeutung ihrer Entscheidungen für die europäische Wirtschaft.

Foto: Stadt Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren