Gesellschaft0

Schnelles Internet für Homberg (Ohm)TNG Stadtnetz GmbH aktiviert Glasfasernetz in Homberg (Ohm)

HOMBERG OHM (ol). Die TNG Stadtnetz GmbH hat das Glasfasernetz in Homberg (Ohm) in Betrieb genommen. Rund 600 Kund:innen nutzen bereits die Vorteile des schnellen Internets, wobei der vollständige Anschluss voraussichtlich vor den Sommerferien 2024 abgeschlossen sein wird. Die gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Stadt Homberg war dabei ein entscheidender Faktor für den reibungslosen Ablauf des Projektes.

Die Freude war groß, als sich Vertreter der TNG Stadtnetz GmbH und der Stadt Homberg (Ohm) am 23. April zu einer symbolischen Netzaktivierung in der Stadt trafen. Nach nur rund einem Jahr Bauzeit hat TNG jetzt in Homberg das Glasfasernetz in Betrieb genommen und rund 600 Kund:innen können bereits die Vorzüge des schnellen Internets genießen, so heißt es in einer Pressemitteilung der TNG.

Mit einer Quote von knapp 55 Prozent war TNG äußerst zufrieden und konnte mit dem Bauunternehmen Circet Deutschland SE für eine schnelle Umsetzung sorgen, wie es hieß. Insgesamt 60 Kilometer Trassenbau waren erforderlich, um Homberg (Ohm) mit dem zukunftssicheren Netz auszustatten.

Nach und nach werden nun auch die restlichen Anschlüsse ans Netz genommen. Mit einem kompletten Abschluss rechnet TNG noch vor den Sommerferien 2024. Dass der Bau so unkompliziert und schnell vonstatten gehen konnte, lag auch an der guten Kommunikation und der Unterstützung der Stadt selbst, so die TNG. „Ich möchte hier ganz deutlich hervorheben, wie gut die Zusammenarbeit mit der Stadt Homberg gelaufen ist. Die Begeisterung für Glasfaser war zu spüren und es hat allen Beteiligten wirklich Spaß gemacht dieses Projekt zu realisieren“, betont Raphael Kupfermann, TNG-Regionalleiter.

 Informationen zur TNG Stadtnetz GmbH

Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren als IT- und Telekommunikationsanbieter sind die Kernkompetenzen der TNG Stadtnetz GmbH Telekommunikation, Glasfaserausbau, IT-Systemberatung, Softwareentwicklung und Rechenzentrumsdienstleistungen.

Was als IT-Startup zweier Studenten in Kiel begann, ist jetzt ein dynamisch wachsendes Unternehmen, welches 2004 zum regionalen Telekommunikationsunternehmen wurde und seit 2013 den Glasfaserausbau in Deutschland mit vorantreibt. In diesem Zuge hat sich unter dem TNG-Dach ein Zusammenschluss hochspezialisierter Teilbereiche entwickelt, sodass von Vermarktung und Planung über Tiefbau und Glasfasermontage bis hin zum Betrieb alle Phasen des Glasfasernetzausbaus abgebildet werden können. Dadurch gehört TNG seit 2023 in Deutschland zu den 20 größten Telekommunikationsanbietern gemessen an der Zahl aktiver Breitbandkund:innen. Der Fokus liegt dabei noch immer darauf, ein Unternehmen zu sein, bei dem man selbst gerne Kund:in ist.

Das Angebot umfasst dabei Telefon, VDSL- und Glasfaseranschlüsse sowie Mobilfunk und TV. Darüber hinaus ermöglichen die IT-Lösungen unter der Marke ennit auch eine umfassende Versorgung für den Businessbereich. Rund 380 Mitarbeiter:innen arbeiten an den Standorten in Kiel, Felde, Hessen und Baden-Württemberg daran Menschen miteinander zu verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren