Gesellschaft5

"Zum Kotte U22" im ehemaligen Laternchen eröffnet am 28. AprilMarkus Nuhn eröffnet neue Kneipe samt Biergarten

ALSFELD (akr). In rund einem Monat ist es so weit: Markus Nuhn, Inhaber vom Fitnessstudio View24, wird dem ehemaligen Laternchen in der Untergasse neues Leben einhauchen. Am 28. April eröffnet er dort nämlich seine Kneipe samt Biergarten „Zum Kotte U22“.

Markus Nuhn lächelt, als er an diesem Mittwochvormittag hinter der Theke in seiner Kneipe „Zum Kotte U22“ steht. „Kotte“, weil er gebürtig mit Nachnamen „Kottwitz“ heißt und er seither eigentlich von fast allen nur „Kotte“ genannt wird und die „U22“ wegen der Adresse: Untergasse 22. Die dürfte dem ein oder anderen Alsfelder sicherlich bekannt vorkommen, denn bei den Räumlichkeiten handelt es sich um das ehemalige Laternchen.

Dabei sahen die Pläne des 50-Jährigen vor rund acht Wochen noch ganz anders aus. Gemeinsam mit seinem besten Freund wollte er nämlich eigentlich in Alsfeld und Schwalmstadt jeweils einen „Pop-Up-Biergarten“ eröffnen. Doch daraus wurde nichts, denn es konnte keine passende Location gefunden werden. „Beide Städte fanden die Idee gut, hatten aber auch Bedenken wegen ihrer eigenen Gastronomen“, erzählt Nuhn.

Den Wunsch vom eigenen Biergarten aufzugeben kam für ihn allerdings nicht in Frage. „Ich bin selbst nochmal durch Alsfeld gelaufen und habe mich umgeschaut“, erzählt er. Bei seinem Rundgang ist er schließlich auch auf das ehemalige Laternchen in der Untergasse gestoßen und nahm Kontakt mit dem Vermieter auf.

Knapp zwei Wochen ist das Treffen zwischen den beiden her. Zunächst hatte Nuhn vor, nur den Biergarten wieder zu beleben, doch das wäre schwer vom Innenbereich zu trennen gewesen – unter anderem wegen der Toiletten. Also stand er vor der Entscheidung: ganz oder gar nicht.

Markus Nuhn hinter dem Tresen im „Zum Kotte U22“. Der 50-Jährige kann selbst auf jahrelange Gastro-Erfahrung zurückblicken. Er hat nämlich 15 Jahre in der „Kalkbergschänke“ in Weißenborn gearbeitet. Foto: akr

„Ich habe mir gedacht, ich mache das jetzt einfach. Ich bin ein Bauchmensch“, sagt Nuhn mit einem Lächeln im Gesicht. Zuvor hatte er aber etwas ganz wichtiges geklärt – und zwar die Frage des Personals, schließlich herrscht gerade auch in der Gastronomie Personalmangel. Doch darüber musste er sich zum Glück keine Sorgen machen. Nuhn ist in Alsfeld kein Unbekannter, konnte schnell ausreichend Leute finden, die Lust haben im „Zum Kotte U22“ zu arbeiten. „Ich bin sehr glücklich darüber“, sagt er.

Am 28. April soll bereits die Eröffnung gefeiert werden. Dass Nuhn dort seine eigene Kneipe eröffnen wird, hat sich übrigens schnell rumgesprochen. „Ich habe so viel positives Feedback bekommen. Ich wurde sogar von einer älteren Dame im Tegut angesprochen, dass sie dann vorbeikommen will“, erzählt er begeistert.

Das Logo. „Man kann also entweder sagen, man geht ‚zum Kotte‘ oder ins ‚U22′“, erklärt Nuhn.

Optische Veränderungen und Events

Aktuell hat sich optisch in Sachen Einrichtung noch nichts verändert. Doch dabei soll es nicht bleiben. „Kleine Veränderungen mit großer Wirkung“, lächelt er. So wird beispielsweise das gesamte Biergarten-Mobiliar erneuert. Die Gäste werden künftig auf stylischen, nachhaltigen Palettenmöbel die warmen Abendstunden genießen können – und die bauen Nuhn und ein Kumpel sogar selbst.

Im Biergarten soll es dann auch noch eine kleine Bank für Kinder geben, wo sie dann unter anderem ihre eigenen Flammkuchen machen können. Nuhn selbst ist es als Vater nämlich auch sehr wichtig, dass seine Kneipe familienfreundlich ist. Generell ist ihm Freundlichkeit sehr wichtig, wie er betont – „und eine tolle Atmosphäre“, lächelt der 50-Jährige. Er selbst bezeichnet sich als einen geselligen Menschen, genau diese Geselligkeit sollen seine Gäste auch im „Zum Kotte U22“ finden.

Noch fehlen die Polsterungen – schließlich sollen es seine Gäste auch bequem haben. 40 bis 60 Sitzplätze wird es dann übrigens im Biergarten geben.

Auch im Inneren soll es optisch einige Veränderungen geben. So soll die Sitzecke zum Biergarten durch Stehtische ersetzt werden, wo man dann einfach locker zusammenstehen und was trinken kann. Neue Bezüge für die Barhocker sind ebenfalls bestellt. Ein „sanfter Bezug“ zum View24 darf für den Fitnessstudiobesitzer natürlich nicht fehlen. Zwölf schwarz-weiß Bilder vom View sollen den oberen Rahmen der Theke zieren und auch auf den Bierdeckeln wird sein Studio wiederzufinden sein.

Und weil Nuhn dafür bekannt ist, in seinem Fitnessstudio regelmäßig Events zu veranstalten, dürfen sich die Gäste auch auf Events im „Zum Kotte U22“ freuen – unter anderem auf kulinarische mit Sushi, Bowls oder einem „Flying Diner“ oder Mottoveranstaltungen wie Karaoke und Singleabende, um nur ein paar Beispiele zu nennen, die der Unternehmer geplant hat. Die Gäste dürfen also gespannt sein.

Neues Konzept für Bestellung und Bezahlung

Der 50-Jährige setzt zudem auch auf ein modernes Bestell- und Bezahlkonzept. „Auf jedem Tisch wird es einen QR-Code geben, den man mit dem Handy einscannt. Dann kommt man zur Getränkekarte und kann seine Bestellungen aufgeben, über das System wird dann auch bezahlt“, erklärt er. Außerdem kann im Vorfeld über die Homepage reserviert werden.

Damit spart er nicht nur Personal für die Bestellaufnahme und das Kassieren, auch die Gäste müssen nicht mehr versuchen Blickkontakt zur Bedienung herzustellen, wenn die Kneipe beispielsweise sehr voll ist – eine Situation, die so ziemlich jeder kennen dürfte. „Die normale Bestellaufnahme sowie Bar- und Kartenzahlung ist aber dennoch möglich“, erklärt er. Schließlich weiß er, dass nicht alle Smartphones oder Bezahlmöglichkeiten wie PayPal oder Kreditkarte haben.

Die Öffnungszeiten sollen zunächst wie folgt aussehen: Montag bis Donnerstag, 17 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag, 17 bis 24 Uhr und Sonntag 14 bis 22 Uhr. „Das soll keine Kneipe werden, die jedes Wochenende bis 2 oder 3 Uhr aufhat“, betont der 50-Jährige, der übrigens schon immer eine Kneipe aufmachen wollte. Jetzt ist der Traum in Erfüllung gegangen.

5 Gedanken zu “Markus Nuhn eröffnet neue Kneipe samt Biergarten

  1. Paletten Möbel (selbst gebaut), Wahnsinns Bezahlsystem, Karte auf dem Handy, Bilder vom eigenen Fitnessstudio! Nur Hammer-Ideen. Hier wird die Gastronomie neu erfunden. Viel Glück. Bitte die Biergarten Öffnungszeiten beachten.

    8
    42
    1. Liest sich eher so wie die Kritik eines neidischen Nachbarn 😉

      49
      7
  2. Die Öffnungszeiten sind ja mal ein Witz. U22 steht wohl eher für unter 22:00 Uhr.

    7
    18
  3. Das sind ja mal tolle Nachrichten. Endlich wieder mal eine Kneipe in Alsfeld wo man vom Wirt als Gast geschätzt wird. Wir werden gerne kommen und freuen uns schon jetzt drauf, wieder in eine schöne Kneipe ein gepflegtes Bier trinken gehen zu können.

    117
    10

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren