Gesellschaft0

Umweltgruppen des Schwalmgymnasiums setzen sich für Umwelt und Tiere einEine ganze Lieferwagenfläche voll Müll gesammelt

TREYSA (ol). Regional zu handeln und globale Zusammenhänge erkennen zu können, sind beispielhafte Ziele, die in den Umweltgruppen des Schwalmgymnasiums in Treysa verfolgt werden. Der Wahlunterricht beschäftigt sich aktuell mit dem Thema Wasser und führte die Schülerinnen und Schüler zuletzt an den Damm, um die Umgebung und das dortige Rückhaltebecken von Unmengen an Müll zu befreien.

Wenn 25 Personen mit klappernden Zangen und Bettbezügen ausgerüstet bei strahlendem Sonnenschein Richtung Damm aufbrechen, dann hat das einen guten Grund: Sie gehen Müll sammeln. Der Wahlunterricht Umwelt sowie die Umwelt-AG des Schwalmgymnasiums nahmen sich laut einer Pressemitteilung der Schule kürzlich mit dem ehemaligen SG-Schüler Christian Weigand vor, das Rückhaltebecken vom Müll zu befreien.

Was in einer einzigen Unterrichtsstunde zusammen kam, war erstaunlich: Eine ganze Lieferwagenfläche voll Müll sammelten die Schülerinnen und Schüler. Dabei scheuten sie sich nicht, unter Büsche zu krabbeln, Müll aus dunklen Schächten hervorzuziehen und auch allerhand Ekliges wie zum Beispiel benutzte Windeln einzutüten. Zu den weiteren besonderen Fundstücken zählten eine Radkappe, ein Rucksack und sogar ein Staubsaugerschlauch.

Gefahr für Umwelt und Tiere

Doch vor allem fanden die Kinder ganz viel Plastik, das ganz kunststofffrei in ausgedienten Bettbezügen entsorgt wurde. Durch den vorangegangenen Vortrag von Christian Weigand zu seinem Projekt „Blue Awareness” war allen bewusst, was das Problem daran darstellt, nämlich das herumliegende Plastik hätte sowohl den Tieren als auch der Natur geschadet, wenn es liegengelassen worden wäre. Außerdem fällt das Plastik in die Schwalm und gelangt dann über Eder, Fulda und Weser in die Nordsee. Dort bleibt es über Jahrhunderte und zerfällt zu Mikroplastik, das zum Beispiel Fische fressen könnten, die dann auf unseren Tellern landen.

Diese globalen Zusammenhänge zu erkennen und regional zu handeln, sind Ziele der Umweltgruppen, die von der Lehrerin Tanja Neiber geleitet werden. Der Wahlunterricht behandelt in diesem Jahr die vier Elemente und beschäftigt sich zurzeit mit dem Modul Wasser, in dem zum Beispiel Wasserverbrauch und Meeresschutz thematisiert werden.

Die Umwelt-AG plant gerade eine Müllchallenge für die fünften Klassen, um den Kindern die Mülltrennung bewusst zu machen. Und die nächste Sammelaktion lässt sicher nicht lang auf sich warten, da die Umweltheldinnen und -Helden auch richtig viel Spaß dabei hatten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren