Gesellschaft2

LESERBRIEF zur Diskussion ums Duschen in Sporthallen„Verschwitzt werde ich jedenfalls nicht durch die kalte Jahreszeit laufen“

VOGELSBERGKREIS. Landrat Manfred Görig verteidigt seine Entscheidung, in Sporthallen das warme Wasser abzudrehen. Sportfan Klaus Heller findet, der SPD-Politiker denkt dabei zu kurz. Sein Leserbrief im Wortlaut.

Warm duschen oder Arbeitsplätze aufs Spiel setzen ist zu kurz gedacht und gibt nur eine Sichtweise, die des Landrates, wieder. Ja, wir müssen Energie sparen und Energiesparen ist ja kein neues Thema, hat aber in den letzten Monaten eine neue Bedeutung erhalten.

Der Äußerung von Landrat Görig fehlt die ganzheitliche Betrachtung. Ich selbst bin sportlich aktiv und nehme die vom Kreis bereitgestellten Räumlichkeiten dankbar an. Nach dem Sport duschen, für mich ein Muss. Meine persönliche Veränderung ab dem ersten November ist dann folgende: Bislang bin ich in die Großsporthalle Alsfeld gelaufen. Verschwitzt werde ich jedenfalls nicht durch die kalte Jahreszeit laufen. Das Risiko zu erkranken ist mir zu hoch. Also werde ich mit dem Auto fahren und dann zu Hause duschen.

Kreisspitze verteidigt Entscheidung über kalte Sporthallen

Ganzheitlich sehe ich keine Ersparnis, da neben dem Duschen nun auch noch Energie für den Weg zum Sport aufgebracht werden muss. Die Forderung der Politik „auch der Sport sollte seinen Beitrag leisten“ ist etwas zu kurz gedacht. Die Ersparnis liegt einzig beim Vogelsbergkreis.

Mit etwas gutem Willen gäbe es sicherlich andere Lösungen. Das Duschwasser muss ja keine 40 Grad haben. Auch bei 30 Grad Duschtemperatur können die Hygienevorschriften (Stichwort: Legionellen) eingehalten werden.

Wir Sportler möchten gerne unseren Beitrag zum Energiesparen leisten und sind offen für Vorschläge der Anlagenbetreiber.Nicht in der Sporthalle zu duschen, sondern zu Hause, spart ganzheitlich betrachtet keine einzige Kilowattstunde.

 Klaus Heller

(Altenburger Straße, Alsfeld)

2 Gedanken zu “„Verschwitzt werde ich jedenfalls nicht durch die kalte Jahreszeit laufen“

  1. Genau so ist es. Der Kreis kann sich Dank der Ersparnis auf die Schulter klopfen und die Privat Leute zahlen den Preis.
    Und Manfred duscht bestimmt 30 Minuten heiß, nachdem er in seinem privaten Fitnessraum trainiert hat. Danach gehts mit dem dicken Diesel fein Essen. Und das alles zahlt er von unserem Steuergeld. Bravo. Kurzum: Uns bleibt weniger und der Herr Landrat macht alles so wie gehabt und spart Energie. Landrat müsste man sein…

    25
    18

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren