VideoGesellschaft0

Eröffnung des Alsfelder PfingstmarktesJubel, Feierlaune und zwei kräftige Schläge aufs Fass

ALSFELD (akr). Endlich war es wieder so weit: Nach zwei Jahren Pandemie-Pause konnte an diesem Freitag die Eröffnung des Alsfelder Pfingstmarktes gefeiert werden – natürlich mit dem Festzug samt traditionellem Fassbieranstich im Festzelt. Zwei Schläge brauchte Bürgermeister Stephan Paule, ehe die „Helle Elle“ aus dem Zapfhahn floss und man gemeinsam den Startschuss für fünf Tage Volksfest-Spaß setzte.

Es war ein Bild, auf das alle Beteiligten, die zwei Jahre verzichten mussten, sehnlichst gewartet haben: Die feierliche Eröffnung des Alsfelder Pfingstmarktes im vollbesetzten Festzelt mit den Stimmungsmachern der show and brass band und Musikvereins Leusel, jeder Menge guter Laune und natürlich den kräftigen Schlägen des Rathauschefs auf den Zapfhahn. Von diesen brauchte Bürgermeister Stephan Paule in diesem Jahr zwei, um das kühle Blonde, das eigens kreierte Jubiläums-Festbier „Helle Elle“, in die Maß-Gläser fließen zu lassen.

Doch bevor es überhaupt so weit war, durfte zunächst natürlich das Hissen der Marktfahne und der gemeinsame Festzug zum Pfingstmarkt nicht fehlen – samt Platzkonzert der show and brass band, die die Teilnehmer schon vor der Ankunft im Zelt musikalisch auf den Pfingstmarkt einstimmte.

Das traditionelle Platzkonzert der show and brass band sorgte schon auf dem Marktplatz für ordentlich Stimmung.

„Es ist wieder Pfingstmarkt – nach drei Jahren. Und es ist auch noch Stadtjubiläum. Von daher: Hut ab für alle, die heute hier auf dem Marktplatz gekommen sind, um mit uns den traditionellen Festzug durchzuführen“, freute sich der Rathauschef – und damit war er nicht alleine. Hunderte von Menschen, davon zahlreiche in Vereinen organisiert, waren gekommen, um nach dieser langen Zwangspause ordentlich zu feiern.

Mit geballter Freude ging es zum Festplatz.

Angeführt vom Prachtgespann der Vogelsberger Landbrauereien setzte sich der Zug dann auch schon durch Alsfelds Innenstadt Richtung Festplatz in Bewegung. Im Festzelt angekommen ging es mit der ausgelassenen Stimmung und Feierlaune natürlich auch prompt weiter. Zunächst gab die show and brass band nochmal ihr musikalisches Können zum Besten, ehe dann zwei Songs gemeinsam mit dem Gute-Laune-Garant, dem Musikverein Leusel, performt wurden.

Dafür gab es im vollbesetzten Festzelt jede Menge Jubel und Applaus. Laut mitgesungen wurde natürlich auch – und zwar zwischenzeitlich im Stehen, denn so ließ es sich viel besser feiern. Genau darauf hatte man schließlich die vergangenen zwei Jahre verzichten müssen. Die Freude war mehr als riesig und den Festzelt-Gästen schon von Weitem anzusehen.

Auch der Festplatz war ein absoluter Besuchermagnet. Kurz nachdem dass Fassbier angestochen war, zeigte sich der Wettergott nicht von seiner besten Seite: Dicke Regentropfen fielen vom Himmer, sodass sich schnell Unterschlupf gesucht wurde.

Großen Jubel und Applaus gab es dann auch noch, als Rathauschef Paule zur Tat schritt. Er warf sich wieder seine Schürze um, stellte sich in Position und brachte mit zwei kräftigen Schlägen gegen den Zapfhahn – einen dritten gab es auch noch, obwohl das Bier schon spritzte – die Helle Elle zum Fließen. Der Alsfelder Pfingstmarkt 2022 war offiziell eröffnet, der Abend aber noch lange nicht vorbei.

Viele Eindrücke gibt es hier:

Das Programm für Samstag:

  • 14 Uhr Öffnung des Festzelts
  • 14 Uhr Stadthalle: NextLevel-Erlebnisse mit Lastertag, Hologate und Robomasters
  • 14 Uhr bis 1 Uhr Festplatz Schau- und Fahrgeschäfte
  • 19 Uhr Mallorca-Party im Festzelt mit Partymann Atze, Sabbotage und DJ Oli P.
  • 22 Uhr 2000er Party mit DJ-Duo Mütze Katze – Deutschlands erfolgreichstes 90er & 2000er DJ Team in der Stadthalle

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren