Blaulicht0

B254 war voll gesperrtGefahrgut-Unfall auf der B254

ALTENBURG (ol). Einsatz für die Alsfelder Brandschützer: Am Montagmittag kam es auf der B254 zu einem Gefahrgut-Unfall. Ein kleiner Transporter hatte eine unbekannte Flüssigkeit verloren, wofür die Bundesstraße zunächst voll gesperrt werden musste.

Um 11.30 Uhr meldet die Leitstelle des Vogelsbergkreises auf der B 254 bei Altenburg in Richtung Hopfgarten einen Hilfeleistungseinsatz – genauer gesagt einen „Unfall mit Chemikalien klein“. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden alarmiert. Auf dem Parkplatz kurz hinter Altenburg hatte ein Lieferant eine bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Flüssigkeit verloren. Da der Feuerwehr die Gefährlichkeit noch nicht bekannt war, sperrte sie einen Bereich von etwa 300 Meter auf der B254 ab – der Verkehr staute sich.

Bis geklärt werden konnte, worum es sich bei der Flüssigkeit handelte, durfte niemand den Bereich betreten oder verlassen. Nach knapp einer Stunde konnte die B254 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um „Bio-Klaralgin“, eine konzentrierte Bio-Polyaluminiumchloridlösung mit Schönungsmittelzusatz, das bei der Reinigung von Abwasser zum Einsatz kommt.

30 Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Alsfeld, der Rettungsdienst, die Polizei und ein Beauftragter der Unteren Wasserbehörde waren vor Ort. Der Beauftragte der Unteren Wasserbehörde gab zum Glück Entwarnung:  Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für das Grundwasser gegeben. Die Feuerwehr hat das Gefahrgut abgebunden und aufgenommen.

Fotos: Crönlein/GBS News-Online

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren