Blaulicht0

Schwimmbad und Sauna bleibt am Dienstag geschlossen - Keine Verletzten - Wasserrohrbruch und VerkehrsunfallEinsatz im Alsfelder Erlenbad: Kein Chlorgasaustritt

ALSFELD (ol). Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr beim Alsfelder Erlenbad: In dem Freibad sollte Chlorgas ausgetreten sein. Das Schwimmbad wurde evakuiert, der Bereich weiträumig abgesperrt. Vor Ort konnte der Chlorgasaustritt allerdings nicht bestätigt werden.

Gegen 17 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergs Gasgeruch im Alsfelder Erlenbad. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei waren vor Ort im Einsatz. Das Erlenbad wurde schon vor Eintreten der Einsatzkräfte durch die Mitarbeiter vorbildlich evakuiert.

Der Bereich rund um das Schwimmbad wird weiträumig abgesperrt. Foto: akr

Zunächst machten sich Einsatzkräfte unter Atemschutz ein Bild von der Lage. Als diese dann feststellten, dass die Chlorgasanlage Alarm schlug, wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Brandschützer nachgefordert. Danach erkundeten die Brandschützer, die Chlorgas-Trupps, den Bereich nur noch unter Vollschutz, sprich in Chemikalienschutzanzügen.

Im Umkreis von etwa 200 Metern wurden auch Anwohner gewarnt, Fenster und Türen vorsichtshalber geschlossen zu halten. Die Warnung wurde nun ebenfalls über die Katastrophenwarn-App HessenWarn versendet. Darin hieß es außerdem, dass Lüftungs- und Klimaanlagen abgeschaltet werden sollten. Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Ein Chlorgasaustritt konnte vor Ort jedoch nicht festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde aber auch noch das Messgerät der Feuerwehr Homberg Ohm angefordert, um ganz auf Nummer sicher gehen zu können. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Wasserrohrbruch und Unfall

Im Bereich des Schwimmbad hat es dann zusätzlich noch einen Wasserrohrbruch gegeben. Die Feuerwehr pumpte den Keller des Erlenbads schnell wieder frei. Und das war längst nicht alles: Denn als die Ehrenamtlichen mitten im Einsatz waren, schlug es erneut Alarm: Ein Unfall mit eingeklemmter Person auf der A5. Schnell machten sich Feuerwehrleute auf dem Weg auf die Autobahn. Wie der Einsatzleiter Kevin Planz erklärte, wurde bei dem Unfall aber zum Glück niemand eingeklemmt.

Während die Badegäste außerhalb des Gefahrenbereichs auf ihre Kleidung und persönlichen Gegenstände warteten, versorgte das Team des Erlenbads diese sowie auch die Einsatzkräfte mit kühlen Getränken.

Vor Ort waren 45 Einsatzkräfte der Kernstadt-Mitte, Eudorf und Leusel. Die Brandschützer aus Eifa übernahmen die Wachbesetzung der Kernstadt. Aus Schotten war ein Gerätewagen ABC-Erkunder des Hessischen Katastrophenschutzes vor Ort, das bei der Feuerwehr Schotten stationiert ist und über modernste Messtechnik verfügt. Zusätzlich zur Feuerwehr war auch der Rettungsdienst, die Alsfelder Stadtwerke, die Polizei, Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland und Bürgermeister Stephan Paule vor Ort. Wie das Erlenbad mitteilt, bleiben das Schwimmbad und die Sauna am Dienstag wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

Erst 2019 war genau dieses Szenario Gegenstand einer Großübung der Alsfelder Feuerwehr – und genau das habe sich auch bewährt. „Es hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig Übungen sind“, betonte Planz. Wie das abgelaufen ist, können Sie hier nachlesen:

Brandschützer trainierten Gas-Alarm am Erlenbad

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren