Gesellschaft0

Mittelaltermarkt in Lauterbach lockte zahlreiche BesucherZwischen Gauklern, Handwerker, Feuerjongleuren und Musik

LAUTERBACH (ol). Ein mittelalterliches Kinderkarussell, Gaukler, Feuerjongleure und vieles mehr: In Lauterbach gab es an diesem Wochenende wieder einmal die Möglichkeit, sich in ein ganz anderes Zeitalter zu träumen – zurück ins Mittelalter. Zum mittlerweile dritten Mal fand dort der Mittelaltermarkt statt, der für begeisterte Besucher sorgte. Viele Bilder des Marktes sehen Sie hier.

Viel altes Handwerk und insgesamt 38 Stände lockten die Besucher über das Wochenende in die Kreisstadt, wo rund 120 Leute von Musiker, Gaukler, Handwerker und Lagernde für gute Stimmung sorgten und den Mittelaltermarkt veranstalteten – und das bereits zum dritten Mal.

Foto: Crönlein/GBS News-Online

Schon im vergangenen Jahr fand der Markt trotz Corona-Pandemie statt und in diesem Jahr hatte sich wieder einiges verändert, so durften sich 1.500 Besucher gleichzeitig auf dem Markt aufhalten. Auch durfte dieses Jahr Musik, wie beispielsweise Dudelsack und Trommel, gespielt werden. Das Musiktrio „Donner und Doria“ kam aus dem schönen Erzgebirge, das Musizierende Tier „Nashoch Himilsanc“ aus der Hansestadt Hamburg und der Barde Amo reiste von der Eifel an. Hinzu kam der Gaukler und Feuerjongleur „Hubertus der Fahrende“, um Klein und Groß mit Schabernack und seinen Künsten zu begeistern.

Vorführende Handwerker, wie Schuhmacher, Schmied, Lederer, Bogen- und Pfeilebauer, Kettenhemdmacher (Sarwürker), Holzschnitzer, Zinngießen, Töpfer und Gewandschneiderin, welche ihre Arbeit zeigten und Rede und Antwort standen. Hinzu kamen weitgereiste Händler, die um die Gunst der Kunden buhlten, Darunter, Räucherwerk, Seifensieder, Edelsteine, Silberschmuck, Olivenholz, Ritterspielzeug und vieles mehr. Auch auf die kleinen Besucher warteten besondere Highlights: ein mittelalterliches Karussell und verschiedene Mitmachaktionen wie Bogenschießen, Mäuseroulette, Drachenjagd, Eierknacken und Glücksrad.

Foto: Crönlein/GBS News-Online

Zur offiziellen Eröffnung zogen Musiker und Gaukler musizierend und tanzend durch den Hohhaus.Garten hinauf auf die Bühne. Dort begrüßte der Erste Stadtrat, Lothar Pietsch, die Gäste und bedankte sich beim Veranstalter für die Arbeit und Durchführung des Marktes.

Weitere Eindrücke des Mittelaltermarktes

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren