Gesellschaft0

10.000 Euro für Erlebnis.Alsfeld - 12.100 Euro für das Evangelische Dekanat und die WirtschaftsförderungLandeswettbewerb „Ab in die Mitte“: Alsfeld gewinnt gleich zwei Mal

ALSFELD (ol). Die Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ stehen fest: Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zeichnete am Dienstag die Preisträger bei einer digitalen Veranstaltung aus. Unter den Teilnehmern konnte nicht nur die Idee von Erlebnis.Alsfeld wieder überzeugen, sondern auch die Bewerbung von der Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Alsfeld.

Die 17 Landessieger erhalten insgesamt 210.000 Euro Fördergelder für Projekte, die nicht nur dazu beitragen, ihre Innenstädte zu vitalisieren und die Attraktivität zu steigern, sondern auch auf die Herausforderungen des Strukturwandels reagieren, der sich durch die Corona-Pandemie in Ortskernen und Innenstädten noch verstärkt hat. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Für Momente, die zählen!“.

„Es haben uns viele spannende Ideen und Vorschläge aus ganz Hessen erreicht. Sie alle haben kreative Antworten auf die Frage, wie es mit unseren Innenstädten weitergehen kann und wie wir sie beleben können“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Preisverleihung. „Was mich besonders freut: Erstmals haben sich mehr als 50 Städte und Gemeinden beworben. Das zeigt, wie wichtig und willkommen unsere Unterstützung der Innenstädte und Ortskerne durch unsere Initiative ,Ab in die Mitte‘ ist.“

Die Projekte der Preisträgerkommunen aus ganz Hessen reichen von kulturellen Events oder Spiele-Aktionen in leerstehenden Geschäften über die Nutzung von Treppen oder Parkbänken im öffentlichen Raum bis hin zur Einbindung einer Stadtbücherei oder einer Verkehrsberuhigung durch gastronomische Angebote auf freien Flächen. Überzeugen konnten dabei auch wieder zwei Ideen aus Alsfeld:

Erlebnis Alsfeld: Alsfelder (Urlaubs) Momente (10.000 Euro):

10.000 erhält Erlebnis.Alsfeld für ihre Idee, in der es die besonderen Alsfelder (Urlaubs-) Momente zu erleben und festzuhalten gilt. In einer neu entwickelten App können diese „Alsfelder Momente“ in Form von Videos oder Fotos geteilt werden. Unternehmen schaffen dabei Momente und verschenken sie an die Kunden, das könnte ein kostenloser Reiseführer aus einer lokalen Buchhandlung sein anstatt eines Rabatts. Bei einem Gewinnspiel werden die schönsten Momente prämiert und anschließend in einem Magazin und einem Imagefilm veröffentlicht.

Alsfeld, Evangelisches Dekanat Vogelsberg: Die Jugend ist unser Moment! (12.100 Euro)

12.100 Euro gibt es für die Idee des Evangelischen Dekanats in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt. Bei „Die Jugend ist unser Moment“ geht es darum, unter Berücksichtigung und gebunden an die pandemische Lage durch kleine Veranstaltungen und Aktionen besondere Momente für Kinder- und Jugendliche zu schaffen und „verpasste“ Momente nachzuholen. Es werden Momente geschaffen vom „Beach“ im Klostergarten über ein Open Air-Kino bis hin zu einer Spiele-Arena in einem leerstehenden Gebäude. Auch Harfenspielen in den Gassen und Spezialitäten-Verkostung können dazugehören. Die genauen Aktionen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren