Politik3

Risiko der höheren Kosten bei einer Sanierung - Erweiterungsmöglichkeiten sollen berücksichtigt werdenGrüne wollen Neubau des Kreiskrankenhauses mit Geburtenstation als weitere Option

ALSFELD (ol). Grundlegende Sanierung oder doch ein Neubau? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit die Vogelsberger Kreistagspolitiker. Die Grüne Kreistagsfraktion hat sich nach Sichtung der Zahlen und Fakten für die Unterstützung eines Neubaus des Alsfelder Krankenhauses entschieden. Sie werden dem Neubau jedoch nur zustimmen, wenn eine Geburtenstation eine weitere Option bleibt.

In der Pressemitteilung der Grünen Kreistagsfraktion heißt es, alles andere als ein Neubau wäre eine Hängepartie über 15 Jahren mit hohem Risiko, das noch deutlich höhere Kosten anfallen. Sie begrüßen den Schwenk des Landrats in dieser Sache. Der ursprüngliche Plan einer Sanierung war nach Kritik aus der Opposition und eigenen Reihen nicht länger haltbar, so die Grünen.

Die Grünen werden der Maßnahme allerdings nur unter der Bedingung zustimmen, dass eine Geburtenstation eine weitere Option bleibt. Entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten müsste eine Planung berücksichtigen. Dies müsste im Kreistagsbeschluss festgeschrieben werden. Die Grünen hoffen auf künftig neue und bessere Rahmenbedingungen für die Grundversorgung, zu denen auch die Geburtshilfe zählt. Corona habe gezeigt, dass die „profitorientierte Ausrichtung des Gesundheitswesen“ ein Irrweg gewesen sei, der wieder korrigiert werden müsse. „Am Ende wird wahrscheinlich nur die FDP, die verantwortlich für die monetäre Ausrichtung war, diesen Weg weiterverfolgen“, so die Grünen.

Die Grünen möchten auch, dass bezüglich des genauen Standortes für das neue Krankenhaus in Alsfeld eine ergebnisoffene Prüfung vorgenommen wird. Eine Entscheidung dazu kann nach Meinung der Grünen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt gefällt werden. Wichtig sei jetzt, die konkrete Planung einzusteigen und die Finanzierung zu sichern.

3 Gedanken zu “Grüne wollen Neubau des Kreiskrankenhauses mit Geburtenstation als weitere Option

  1. Wie immer die Populistischen Grünen, was dann kommt, sieht dann
    anders aus , im übrigen hat das auch schon die AfD vorgeschlagen. Aber es sind bald Kommunalwahlen und da will man Themen finden , nur nachmachen was andere schon vorgeschlagen haben nennt man , Sich mit fremden Federn schmücken.

    2
    5
    1. @Das TobY = Interessant !!!
      Falls Sie die Kommentare der OL regelmäßig verfolgt haben, müssten Sie eigentlich anerkennen, dass sich hier DIE LINKEN als Erste für den Neubau + Geburtsstation ausgesprochen haben !
      WER schmückt sich demnach mit fremden Federn ??????

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren