Gesellschaft0

Aktion "AWO for future" hat einen Gewinner: Das AWO Sozialzentrum LauterbachIn knapp zwei Monaten 233 Kilogramm CO2 eingespart

LAUTERBACH (ol). Im Oktober 2019 hat die AWO Hessen-Süd ihre 22 Senioreneinrichtungen zur Aktion „AWO for future“ aufgerufen, fast 200 Auszubildende trafen sich zur Open Space-Auftaktveranstaltung in Wölfersheim. Danach galt es eigene Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Nun steht das Gewinnerteam fest. Das AWO Sozialzentrum Lauterbach hat die Jury überzeugt.

Als sogenannte Klimapaten fungierten im AWO Sozialzentrum Lauterbach Auszubildende Nina Bayraktar und Praxisanleiterin Charlott Happ. Mit vielen kleinen Maßnahmen wie Treppe laufen satt Aufzug fahren, vegetarisch essen anstatt Fleisch, Licht ausschalten in ungenutzten Räumen haben Heimbewohner und Mitarbeiter in der Zeit vom 16. März bis 10. Mai 233 Kilogramm CO2 eingespart, heißt es in der Pressemitteilung des AWO-Sozialzentrums.

Die Durchführung, Dokumentation und Präsentation, die Einbindung von Heimbewohnern und Mitarbeitern hat die Jury bei der AWO Hessen-Süd überzeugt. Von allen teilgenommenen AWO-Einrichtungen hat das AWO Sozialzentrum Lauterbach den ersten Preis gewonnen. Platz zwei hat die Einrichtung in Michelstadt belegt, der dritte Platz ging nach Friedrichsdorf.

Bei einem Besuch der Fachbereichsleitung sollte die feierliche Preisverleihung vor Kurzem stattfinden, auf Grund der hohen Infektionszahlen fand die Ehrung leider nur online per Videokonferenz statt. Trotzdem war die Freude beim Leitungsteam und den Klimapaten groß, denn mit dem ersten Platz hatte in Lauterbach niemand gerechnet.

Jetzt saßen die Kolleginnen gebannt vor der Videoschalte, denn ein Geschenk für das Gewinnerteam war ja auch noch versprochen. Klar war: es muss etwas klimafreundliches sein. Da waren die Vorgesetzten der AWO wirklich kreativ, denn der Hauptgewinn ist eine Wanderung mit den Vogelsberglamas aus Lingelbach. Die Gewinnerinnen freuten sich sehr und waren sich einig: Ein tolles Geschenk. Aber wie Daniel Bauer, stellvertretender Fachbereichsleiter der AWO Hessen-Süd per Video betonte, absolut verdient.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren