Gesellschaft0

Amtsrätin Daniela Jensen aus Homberg Ohm feiert Dienstjubiläum im Regierungspräsidium GießenEin Vierteljahrhundert im öffentlichen Dienst

GIEßEN/HOMBERG OHM (ol). „Jeden Tag freue ich mich aufs Neue über die täglichen Herausforderungen“, sagt Daniela Jensen aus Homberg Ohm. Die Mitarbeiterin im Regierungspräsidium Gießen feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Regierungsvizepräsident Martin Rößler beglückwünschte die Jubilarin im Beisein des Personalrates zu dem besonderen Jubiläum. In einer kleinen Feierstunde blickte er auf die wichtigsten Stationen ihres beruflichen Wirkens zurück.

Für die gebürtige Bilfingerin begann das Leben in der Verwaltung nach dem Abitur 1982 bei der Stadt Pforzheim und dem Land Baden-Württemberg, heißt es in der Pressemitteilung des RP. Daniela Jensen wechselte bereits nach der Staatsprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst zum Regierungspräsidium Gießen und somit zum Land Hessen. Zunächst war sie im Bereich Sozialwesen, Flüchtlings- und Aussiedlerangelegenheiten tätig. Nach der Geburt ihres Sohnes und ihrer Tochter folgte eine zwölfjährige Beurlaubung. In dieser Zeit war sie Leiterin des Pfarrbüros ihrer Kirchengemeinde.

Im Jahr 2005 kehrte sie dann ins Haus zurück und ist seitdem im Dezernat 22 im Bereich des Katastrophenschutzes und der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit tätig. „Es ist ein sehr interessanter und vielfältiger Beruf. Die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen ist hier genauso wichtig wie mit anderen Behörden. Ohne das Engagement tausender Ehrenamtlicher im Katastrophenschutz wäre die Arbeit aber sinnlos“, so die Jubilarin. Durch ihr berufliches Engagement und ihre Fähigkeiten wurde sie zuletzt vor zwei Jahren zur Amtsrätin befördert.

Privat sei die Jubilarin vielseitig beschäftigt. Schon seit Jahrzehnten engagiert sie sich im Pfarrgemeinde- sowie Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde in Homberg sowie im Chor „Adonai“, den sie selber gegründet hat. Jensen verfügt über eine Ausbildung zur Kirchenmusikerin und ist auch im Bundesverband katholischer Kirchenmusiker Deutschlands sowie im Verband des Bistums Mainz als Vorstand aktiv. Den Beruf verbindet die aktive Feuerwehrfrau in der Einsatzabteilung Biebertal auch mit ehrenamtlichem Engagement innerhalb des RP.

Dieser Einsatz reicht von der Brandschutzhelferin über die Erst- und Suchthilfe bis hin zur Leiterin des RP-Betriebschors „AmtsCappella“. Vorsitzende ist sie auch noch beim Silcherchor Homberg. Aber auch eine inklusive Gesellschaft steht im Fokus von Jensens Ehrenamt: So ist sie auch noch ehrenamtliche Vizepräsidentin der „Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V.“ sowie Geschäftsführerin der „Aktion für Menschen mit Behinderung Stadt und Landkreis Gießen“. Da Jensen selber in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig ist, freut sie sich umso mehr, dass sie auch beruflich immer wieder Berührungspunkte zum Ehrenamt hat.

Martin Rößler dankte der 56-Jährigen im Namen des Landes Hessen und des Regierungspräsidiums für ihre qualifizierte Arbeit sowie ihr großes soziales und karitatives Ehrenamt. Seinen Dank verband er mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren