Gesellschaft0

"Elbenrock" im Dorfgemeinschaftshaus Elbenrod - Einlass ab 19 UhrEin Rockabend, drei Bands und ein Dorf

ELBENROD (ol). Schon Anfang 2019 kam die Idee, jetzt wird sie in die Tat umgesetzt: Unter dem Namen „Elbenrock“ findet am 29. Februar ein Rockabend im Dorfgemeinschaftshaus in Elbenrod statt. Ein Abend, drei Bands und jede Menge Rockmusik – das erwartet die Besucher.

Ganz unbekannt sind sie in der Region nicht mehr, die Band „First Responder“. Kein Wunder, sind es doch mit Sänger Tobias Kuhl, Schlagzeuger Marco Greil, Bassist Johannes Loch, André Hoyer an der Rhythmus-Gitarre, Keyboarder Tobias Greil und Lead Gitarrist Marcel Lang allesamt Alsfelder Musiker.

„Wir haben uns schon lange gedacht, dass es in Alsfeld und Umgebung ziemlich ruhig geworden ist in Sachen Livemusik. Wenn man sich mit Freunden und Bekannten unterhalten hat, kam immer wieder das Thema auf, weshalb man schon so lange nicht mehr in der Gegend gespielt hat“, erklärte Lead-Gitarrist Marcel Lang. Die Antwort hingehen sei immer die gleiche gewesen: Es gebe keine Location, in der man als sechs-köpfige Band spielen kann.

Die junge Band First Responder hat sich erst vor wenigen Jahren gegründet. Foto: David Stock

Schon Anfang 2019 kam die Idee selbst eine Location an Land zu ziehen und dort eine Veranstaltung zu organisieren. „Auf der Suche nach einer Location wurden wir vom Elbenröder Sportverein angesprochen, die lustigerweise die gleiche Idee hatten. Sie fragten uns ob wir nicht Lust hätten als Band an einem Rockabend zu spielen“, sagte Lang. Die Zusage war da und fortan ging alles ziemlich schnell. In gemeinsamer Organisation mit dem Sportverein wurden noch zwei weitere Bands mit ins Boot geholt und dem Rockabend stand nichts mehr im Wege.

Unter dem Namen „Elbenrock“ werden am 29. Februar im Dorfgemeinschaftshaus neben der jungen Alsfelder Hardrock-Band „First Responder“ auch die Bands „Compass of Mrs. Who“ und „Pangea“ auftreten. Mit diesen drei Bands steht das Line-Up für das kleine Indoormusikfestival im Elbenröder Dorfgemeinschaftshaus am 29. Februar. Los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt liegt bei acht Euro.

Drei Bands, ein Rockabend in Elbenrod

Gegründet im Jahre 2004, war die musikalische Richtung von der Band „Pangea“ ziemlich schnell klar: Knochentrockener Wüstenrock und brachiale Doomriffs machen den Sound des Powertrios aus. Der Gesang kommt hierbei gänzlich ohne den Einfluss extremerer Spielarten des Metal aus, was dem Gesamten jedoch nicht die Härte und Kraft nehme. Das Powertrio, bestehend aus Norbert Ambrosch am Schlagzeug, Hardy Stein an der Gitarre und Dennis Wößner am Bass und mit Gesang, konnte seine Qualitäten schon deutschlandweit auf Clubgigs und Festivals unter Beweis stellen.

“Rock am Ring-Feeling das ganze Jahr“ kann man mit der Band „Compass of Mrs. Who“ erwarten, denn davon träumte eine taffe Dame aus der mittelhessischen Region und begab sich auf die Suche nach den passenden Musikern, die ihren Musikgeschmack in die Welt tragen sollten. Fündig wurde sie in Chris, Lippi, Bo, Max und Harley. Prämisse war für sie jedoch, dass sie das Zepter in der Hand behält und so wurde auch sehr schnell der Name „Compass of Mrs. Who“ geboren.

Ihre Jungs geben bei jedem Ihrer Auftritte den rockigen Alternative-Musikgeschmack der Mrs. zum Besten. Durch Songs von beispielsweise Three Doors Down, Beatsteaks, Pearl Jam und Kraftklub spielten sich die Fünf mit ihrer offenen und lässigen Art in die Herzen und Ohren ihres Publikums. Mit Rage Against The Machine, Papa Roach oder Rise Against bringen sie die Stimmung bei den Konzerten zum Kochen.

Satten und harten Rock, der sich nebenher vor etlichen musikalischen Vorbildern verbeugt, gibt es bei „First Resonder“. Sie sagen bewusst nie, dass sie wie die Band X oder Y klingen, aber natürlich lassen sie ihre musikalischen Eindrücke einfließen. Darunter: große Rocklegenden, aber auch die Einflüsse von jedem einzelnen Band-Mitglied. „First Responder“ schreiben handgemachte Musik aus der eigenen Feder. Jeder Ton wird dabei  aus den Stimmbändern und den Instrumenten geholt und mit Herz und Leidenschaft zu einem Ganzen zusammengefügt.

Die Songs der Band richten sich nach aktuellen Themen: Selbstfindung oder auch unsere Welt, in der Kriege und Waffen den Alltag bestimmen – was nicht heißen soll, dass sie negativ geladene Musik machen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren