Gesellschaft0

Ehepaar Kisslinger geht nach über 20 Jahren in den RuhestandWenn die Schulglocke zum letzten Mal klingelt

ALSFELD (ol). Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ist es heute der letzte Schultag, auch für Margarete und Georg Kisslinger klingelt letztmalig die Schulglocke. Nach über zwanzig Jahren Schulzeit, geht das Ehepaar in den wohlverdienten Ruhestand. Zwei Jahrzehnte haben sie sich in den Dienst zweier Alsfelder Schulen gestellt und waren weit mehr als Kioskbetreiber, sie waren ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft und vor allem bei den Schülern sehr beliebt.

„Wir gehen mit einem lachenden und weinenden Auge“, meinen die zwei Alsfelder laut Pressemitteilung der Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld, die zunächst ein paar Jahre in der Stadtschule sich um Haus, Hof und Kioskbetrieb gekümmert haben, bevor sie vor zwölf Jahren die Pausen-Verköstigung der Schüler in der Förderstufe der Geschwister-Scholl-Schule in der Jahnstraße übernahmen. Lachend, weil sie sich natürlich auf ein wenig mehr Ruhe und Zeit freuen, zuhause sei auch so viel zu liegen geblieben und die eigenen Enkel wünschen sich auch mehr Aufmerksamkeit. Aber auch weinend, denn die Schüler würden ihnen sicher sehr fehlen.

„Sie werden den Schülern, aber auch uns ebenfalls sehr fehlen“, bestätigte das Schulverwaltungsteam, das im Namen der ganzen Schule die Verabschiedung des engagierten Ehepaares übernahm. „Wie oft haben wir uns hier auch nach Schulschluss getroffen und über den Morgen ausgetauscht“, erinnert sich Carsten Loch vom Personalrat gerne zurück. Nicht nur die Lehrer suchten oftmals das Gespräch mit dem Ehepaar, wenn der stressige Morgen vorbei war, auch die Schüler – selbst diese, die bereits die Schule verlassen hatten – nutzten oftmals die Gelegenheit für ein Pläuschchen vorbeizukommen. Mal Belangloses, aber auch ernsthafte Themen wurden vertraulich besprochen.

Das gute Verhältnis zu den Schülerinnen und Schüler konstatierte auch das Abschiedsgeschenk des Ehepaares an die Schule. Es gab keine belegten Brötchen, Sekt oder Blumensträuße, sondern zwei große Taschen mit Spielzeug, denn in der großen Pause dürfen die Schülerinnen und Schüler der Alsfelder Haupt- und Realschule auf dem benachbarten Sportplatz spielen.

Aber auch das Margarete und Georg Kisslinger wurde nicht ohne Geschenke und vor allem vielen aufrichtigen Worten des Dankes verabschiedet. Neben Carsten Loch, waren auch die beiden Sekretarinnen Helga Sorg und Caroline Schaaf, die Förderstufenleiterin Irene Burkert und die kommissarische Schulleiterin Anne Christ gekommen, um ihre Wertschätzung auszudrücken und alles Gute für den nun angetretenen Ruhestand zu wünschen. Ob das wirklich ein Ruhestand wird, wird sich mit der Zeit zeigen. Margarete möchte schon mehr Zeit für sich sowie Haus und Garten haben, doch ihr Gatte denkt schon über die eine oder anderen ehrenamtliche Beschäftigungsmöglichkeit in Alsfeld nach – wer weiß, wo die Beiden doch wieder in Kürze zu sehen sind.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren