Gesellschaft0

Highlights des Lauterbacher Prämienmarktes am MittwochTierschau, Krämermarkt, Feuerwerk und vieles mehr am Hauptmarkttag

LAUTERBACH (ol). Vier von neun Tagen Prämienmarkt-Spaß sind bereits vorbei, die Highlights des Lauterbacher Volkfestes stehen noch aus: Der Krämermarkt, die Tierschau, die abendliche Illumination der Altstadt, das Marktessen und das Brilliant-Feuerwerk  – all das erwartet die Besucher wieder an einem Tag, dem Hauptmarkttag am Mittwoch.

Über 300 Markthändler und Krämer werden am Mittwoch zwischen 8 und 18 Uhr wieder zum beliebten Krämermarkt nach Lauterbach kommen und für ein besonderes Einkaufserlebnis sorgen. Wie bereits in den Jahren zuvor erstreckt sich der Markt über drei Kilometer durch die gesamte Lauterbacher Innenstadt sowie zahlreicher Nebenstraßen. Das erfordere zwar von den Besuchern viel Aufmerksamkeit, biete aber auch die Möglichkeit, die vielfältigsten Einkaufswünsche wahr werden zu lassen.

Im Vordergrund am Hauptmarkttag stehen die Landwirtschaft und die Tierprämierung: Ab 9 Uhr startet die große Tierschau und Milchkühe, Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Hühner stellen sich wieder den Augen der sachkundigen Preisrichter, die züchterischen Bestleitungen werden natürlich prämiert.

Am Mittwoch findet traditionell die Tierschau mit Prämierung statt. Foto: aep

Außerdem werden Führungen von Schafen und Ziegen für die kleinen Besucher angeboten und auch ein kleiner Regionalmarkt wird die Tierschau auf der großen Bleiche wieder begleiten. Mit vollem Engagement für die Tierschau wird wieder der Verein für landwirtschaftliche Fortbildung unterwegs sein, der das große Quiz mit Fragen rund um die Tierschau übernimmt.

Ab 11 Uhr lädt Festwirt Stephan Jöckel gemeinsam mit seinem Team zum traditionellen Marktessen ein. Im Festzelt in der Bleichstraße kann der Hunger dann unter anderem mit Solperfleisch, Sauerkraut, Klops mit Zwiebelsoße oder Schnitzel mit Pilzrahmsoße, Spätzle und Krautsalat gestillt werden. Das nächste Highlight am Hauptmarkttag gibt es dann am Abend. Um 20 Uhr startet das THW mit ihren Wasserspielen in der Lauter und nur eine Stunde später zeigt sich Lauterbach mit der abendlichen Illumination der Altstadt von seiner romantischen Seite.

Buntes Lichterspiel beim traditionellen Lichterfest am Lauterbacher Prämienmarkt Foto: sd/archiv

Abgerundet wird der Abend dann mit dem Brilliant-Höhenfeuerwerk, das in diesem Jahr nicht mehr zwischen den Fachwerkhäusern gestartet wird, sondern vom Viehschauplatz.  Als besonderer Besucher-Service werden auch in diesem Jahr wieder die Nachtbusse am Haupttag am Mittwoch eingesetzt. Sieben Busse werden 21 Fahren an 85 Orte nach einem erlebnisreichen Prämienmarkt-Mittwoch anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren