Gesellschaft0

Informationsabend über das Bundesteilhabegesetz im Haus am WiesenwegNeues Gesetz, neue Verbesserungen, neue Herausforderungen

ALSFELD (ol). Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist eines der größeren politischen Vorhaben der Bundesregierung der letzten Jahre und bringt zahlreiche Chancen und Herausforderungen mit sich. Das neue Gesetz soll die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung verbessern und diese mit ihren Bedürfnissen und Wünschen zunehmend in den absoluten Mittelpunkt stellen. Neben all den positiven Absichten dieser Maßnahme tauchen allerdings auch Fragen auf – seitens der Dienstleister, wie auch der gesetzlichen Betreuer. Dazu gab es von Kompass Leben einen Informationsabend.

In der Pressemitteilung von Kompass Leben heißt es, Kompass Leben hat jüngst mit einer abendlichen Informationsveranstaltung im Haus am Wiesenweg in Alsfeld die gesetzlichen Betreuer über die aktuelle gesetzliche Situation aufgeklärt. Als Referenten/-innen und Ansprechpartner/-innen des Abends standen der Fachbereichsleiter Wohnen Thomas Müller, der stellvertretende Einrichtungsleiter Jens-Martin Kleem und die beiden Teilhabecoaches Thomas Zuschlag und Isabell Desch zur Verfügung.

So wurden im Laufe des Abends umfassende und detaillierte Informationen rund um das neue Gesetz und die damit verbundenen Konsequenzen in den Wohneinrichtungen erläutert. Etwaige Befürchtungen und Bedenken wurden beiderseits offen kommuniziert und entsprechende Lösungsansätze dargestellt. Darüber hinaus wurde allen Anwesenden eine Ratgeber-Broschüre zum Bundesteilhabegesetz mit nach Hause gegeben, um weiterhin gebündelt auf die wichtigen Informationen zurückgreifen zu können.

Nach Ende der Vorträge gab es erneut explizit Gelegenheit um offene Fragen zu stellen und hausgemachte Snacks zu genießen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren