Gesellschaft0

Evangelisches Dekanat Alsfeld mit besonderem Angebot im Café GlobalIntegration und Ratschläge via Nähmaschine

ALSFELD (ol). Kinder spielen und toben herum, in der Luft liegt der Duft nach Kaffee und Kuchen und Gesprächsfäden in verschiedensten Sprachen erreichen das Ohr. Bei diesen Eindrücken geht das leise Surren und Rattern von Nähmaschinen schier unter.
Freitagnachmittag im Freiwilligenzentrum: Das ist die Zeit für das Café Global.

In der Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats heißt es, gut ein Dutzend Frauen, mindestens genauso viele Kinder und die Ehrenamtlichen sitzen zusammen und reden. In der Mitte sind an einem Tisch Nähmaschinen aufgebaut. Hier werden unter Anleitung der Schneiderin Nadja Spokin Kinderkleider, Mützen oder Schürzen genäht. Vom Schnittmuster über den Zuschnitt bis hin zum Nähen, machen die Damen alles selbst, und die Freude ist groß, wenn die ersten selbstgefertigten Kleidungsstücke fertig sind.

Kreatives gemeinsames Arbeiten fördert die Integration und Kommunikation. Foto: Christian Hendrichs

Viele Frauen würden das kreative Angebot nutzen, das auch noch in den nächsten Wochen immer freitags von 15 bis 17 Uhr im Freiwilligenzentrum stattfindet. Es steht für alle geflüchteten und interessierten Frauen offen. Für die Kinderbetreuung sorgen in dieser Zeit Sozialassistentinnen der Max-Eyth-Schule im Rahmen ihrer Ausbildung. Gefördert wird dieses Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Ermöglicht wird es durch die ehrenamtlichen Helferinnen, die als Gastgeberinnen fungieren und in vielen Gesprächen Neues und Interessantes erfahren und mitteilen sowie mit manchem Rat weiterhelfen können. Wer dieses Angebot ehrenamtlich unterstützen möchte, ist im Café Global herzlich willkommen. Hierzu steht im evangelisches Dekanat Alsfeld, Christian Hendrichs unter der Telefonnummer 06631 – 9114924, zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren