Wirtschaft0

Am 4. November – zahlreiche Aktionen in TreysaSchwalmstadt lädt zum Rotkäppchen-Sonntag

SCHWALMSTADT (ol). Der Rotkäppchen-Sonntag ist inzwischen den Kinderschuhen entwachsen und zum Teenie gereift. Zum mittlerweile 13. Male heißt es: Märchenhafte Unterhaltung, gemütliches Bummeln, genussvolles Schlemmen und erlebnisreiches Shoppen in Treysa. Die Stadt Schwalmstadt und der Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. laden am 4. November in der Zeit von 12 bis 18 Uhr ein, nach Treysa zu kommen.

Familienfreundliche Aktionen wie Kinderkarussell, Hüpfburg oder Kinderschminken gehören traditionell zum Rotkäppchen Sonntag. Zudem wird eine Bastelstation in diesem Jahr bei großen und kleinen Kindern für Kurzweil sorgen. Mit Luftballon Modellage und Seifenblasenkunst ist Mr. Phantasy im Marktgebiet unterwegs und präsentiert seine Kunststücke. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Schwälmer Jungs. Als mobile Kapelle marschieren sie im Festgebiet umher und spielen überall dort, wo sie ein Publikum finden. Auch Musikwünsche werden gern erfüllt.

Der 4. November wird der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr sein, schreiben die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung. „Viele Geschäfte laden zu einem märchenhaften Sonntagseinkauf ein. Attraktive Aktionen und märchenhafte Rabatte sorgen nicht nur für ein tolles Einkaufserlebnis, sondern schonen auch noch den Geldbeutel“, heißt es wörtlich.

Freier Eintritt im Theaterzelt

Der besondere Höhepunkt zum Rotkäppchen-Sonntag findet in diesem Jahr in einem „Theaterzelt“ statt, welches sich in der Durchfahrt Bahnhofstraße zur Wagnergasse befindet. Das Chapiteau-Theater führt gleich zwei beliebte Mit-Mach Stücke auf, bei denen sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen amüsieren können.

Zudem werden die Abenteuer von Pinocchio als Zirkus Spektakel gezeigt. Direktor Paletti führt durch das lustige Programm, in dessen Verlauf die bekannten Figuren aus der berühmten Kindergeschichte Pinocchio in phantasievollen Kostümen auftreten und das Publikum zum Mitmachen einlädt. Um 16 Uhr beginnt der „Sängerwettstreit der Tiere“. Tierische Musikanten aus aller Welt treffen sich zum großen Sängerwettstreit. Doch als das fröhliche Fest plötzlich aus den Fugen gerät, kann nur noch der Publikums-Chor des Fest retten. Auch hier heißt es wieder: Mitmachen und fröhlich sein. Jede der beiden Aufführungen dauert ca. 45 Minuten, der Eintritt ist frei.

Den Veranstaltern nach soll es viele, kostenlose Parkplätze geben. „Neben den großen Parkplätzen direkt vor der Schwalm Galerie, Heynmöller Kleidung oder dem Walkmühlenzentrum bieten der Haaßehügel, der Zimmerplatz sowie weitere, öffentliche Parkplätze genügend Parkraum für die Besucher. Auch die Einkaufsmärkte am Stadtrand verfügen über zahlreiche, kostenlose Parkplätze.“ Das Parkhaus könne jedoch leider nicht genutzt werden, da die Bahnhofstraße und das Hexengässchen an diesem Tag ausschließlich den Fußgängern vorbehalten seien.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren