Gesellschaft0

Informationen rund um das alte Schmier- und Wundheilmittel aus KiefernholzSchulexkursion zum Kirtorfer Schmerofen

KIRTORF/ANTRIFTTAL (ol). Beim Schulverbund Kirtorf-Antrifttal gab es in der letzten Wochen Grund zur Freude: Der Heimatverein der Stadt Kirtorf lud alle Klassen zu einem Besuch beim Schmerofen ein.

Jürgen Döring und Reinhold Wolf zeigten dort kindgerecht, wie der Ofen funktioniert. Außerdem erklärten sie, so aus der Pressemitteilung des Fördervereins, was Schmer nämlich eigentlich ist – ein altes Schmier- und Wundheilmittel, das aus Kiefernholz gewonnen wurde.

Während es für die Kirtorfer Schulkinder eine kleine Exkursion von der Schule in den Wald gewesen sei, hatten es die Antrifttaler ein bisschen weiter und mussten sich mehr anstrengen, bis sie ihr Ziel erreichten. Sieben Kilometer ging es durch den Wald, der Rückweg allerdings war gemütlicher. Der Förderverein der Grundschule Katzenberg sponserte einen Bus nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren