Gesellschaft0

Angebot für Jugendliche an der Landesmusikakademie in SchlitzLernen, anderen das Musizieren beizubringen

SCHLITZ (ol). Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren können sich in Hessen künftig zu so genannten Musikmentoren ausbilden lassen. An der Landesmusikakademie in Schlitz kann man lernen, wie man Gleichaltrigen in Vereinen oder der Schule das Musizieren beibringt. Die Ausbildung startet zum neuen Schuljahr.

Wer mitmachen will, muss von einer allgemeinbildenden Schule, einer Musikschule oder einem Verein für die Teilnahme vorgeschlagen werden und wissen, wie man ein Instrument spielt oder gut singt. Außerdem muss er nachweisen können, dass er während der Ausbildung in einem Verein, seiner richtigen oder der Musikschule bei der Musikausbildung mithelfen kann. Anmeldeschluss ist der 8. Juni. Nähere Infos gibt es hier.

An fünf Wochenenden erwarte die Jugendlichen ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm, in dem sie musikalische, organisatorische und soziale Kompetenzen erlangen sollen, heißt es in einer Pressemitteilung der Akademie. Schülerinnen und Schüler können demnach bei dem Projekt von erfahrenen Dirigentinnen und Dirigenten, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen lernen, was es bedeutet, verantwortungsvoll anderen das Musizieren beizubringen.

Die Träger und Kooperationspartner des Programms Musikmentoren für Hessen sind die Landesmusikakademie Hessen, der Landesmusikrat Hessen, der Bundesverband Musikunterricht. – Landesverband Hessen, das Hessisches Kultusministerium, der Hessische Chorverband, der Hessische Sängerbund, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Jeunesses Musicales Hessen und der Verband deutscher Musikschulen – Landesverband Hessen. Gefördert wird das Programm vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts Kulturkoffer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren