Gesellschaft0

Zweiter und letzter Bauernmarkt in Romrod in diesem Jahr - Termin am 27. OktoberRomröder Bauernmarkt zum Feierabend

ROMROD (ol). In der vergangenen Woche fand er zum erstem Mal statt: Der Romröder Wochenmarkt zum Feierabend. Regionale Produkte, die „ansprechBar“ und ein Treffpunkt für alle. Wer den Markt verpasst hat kann sich freuen: Es gibt einen zweiten und letzten Termin in diesem Jahr.

„Wer weiter denkt – kauft näher ein“ dieses Motto liege Timo Scharmann als Inhaber des Rewe-Marktes in Romrod am Herzen. Schon lange integriere Rewe unter dem Label „Landmarkt“ regionale Anbieter in ihr Sortiment. „Warum dann nicht auch weitere Direktvermarkter einbeziehen?“, dachte der Unternehmer. Laut Pressemitteilung der Stadt Romrod wurde das Motto für den Tag der Regionen 2017 ausgerufen und so entstand spontan die Idee eines Bauernmarkts zum Feierabend am Parkplatz des Rewe Markes in Romrod.

Es solle die Möglichkeit geschaffen werden, die Direktvermarkter aus der Region mit ihren Produkten kennenzulernen. Mittlerweile entwickeln sich hier interessante Angebote, die sicher das Interesse vieler Kunden wecken dürften. Ganz bewusst wurde die Entscheidung getroffen, nicht als Konkurrenz sondern in Erweiterung bereits bestehender Marktangebote, ein eigenes, geeignetes Format zu finden. Ein Markt zum Feierabend biete auch berufstätigen Menschen die Chance hier hinein zu schnuppern, zu genießen und einen neuen Treffpunkt zu finden. Mit der Übernahme der Schirmherrschaft unterstütze die Stadt Romrod diese Initiative ausdrücklich als Bereicherung des örtlichen Einkaufsangebotes. Das Ziel der Stadt sei es, dazu beizutragen, dass für die Einwohner in und um Romrod ein möglichst attraktives Spektrum an Dienstleistungen und Produkten bereitstehe. Durch die Einbeziehung der Direktvermarkter in das bereits bestehende gute Angebot der örtlichen Gewerbebetriebe werde ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt, um ein gelungenes Bild der Einkaufsmöglichkeiten zu erhalten.

Breites Angebot aus Produkten und Gesprächen

Das Angebot der Direktvermarkter am ersten Romröder Feierabendmarkt reiche von Likör, Gelee, Marmeladen und Imkereiprodukten über Geflügel, Rindfleisch und Spezialitäten rund ums Schaf bis hin zu Kosmetikprodukten, Einkellerungskartoffeln und Kürbissen. Für das leibliche Wohl stellte die Bäckerei Lind im Rewe Markt an diesem Tag ein besonderes Angebot bereit.

Als Besonderheit des Romröder Marktes eröffnete die Stadt Romrod gemeinsam mit dem MehrgenerationenHaus, Vereinen und Institutionen die „Ansprech-Bar“ zum Feierabend. Hier stehen kompetente Ansprechpartner zum persönlichen Gespräch zur Verfügung: Information, Kritik und Anregungen seien herzlich willkommen gewesen. Hier präsentierten sich beim letzten Bauernmarkt Ansprechpartner rund um das Mehrgenerationenhaus, dem Projekt Fairfahrt, die Feuerwehr der Stadt Romrod, der Seniorenbeirat und auch das Forstamt. Natürlich wurden auch die „Voll-Gut-Produkte“ präsentiert.

Zweiter und letzter Termin für Ende Oktober festgelegt

Als nächsten und gleichzeitig letzten Termin des Jahres sei der 27. Oktober vorgesehen. Bei guter Resonanz soll die Winterpause genutzt werden, das Format zu optimieren und die Termine für das Jahr 2018 festzulegen: Anregungen und Kritik der „Marktschwärmer“ und Anbieter seien ausdrücklich erwünscht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren