Gesellschaft0

Fahrgastverband Pro Bahn & Bus begrüßt abendliche AngebotserweiterungenNeuer Abendverkehr für Rhön- und Vogelsbergbahn

VOGELSBERG (ol). Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember verkehrt nun endlich wochentags die Rhönbahn zwischen Fulda – Gersfeld im Stundentakt: Ein bislang fehlender Zug wurde ergänzt. Auch auf der Vogelsbergbahn zwischen Fulda – Lauterbach – Alsfeld -Gießen gibt es positive Veränderung im Abendverkehr.

Der bislang nur an Samstagen verkehrende abendliche Rhönbahnzug um 20.23 Uhr ab Fulda nach Gersfeld fahre künftig auch Montag bis Freitag und schließe damit endlich eine eklatante Fahrplanlücke. Das teilte der Fahrgastverband Pro Bahn & Bus in einer Pressemitteilung mit. Ab Gersfeld fahre die Zugleistung Montag bis Samstag um 21.17 Uhr zurück nach Fulda (Ankunft: 21.57 Uhr). Hiermit erfülle sich eine langjährige Forderung von Pro Bahn & Bus.

Auf der Vogelsbergbahn zwischen Fulda – Lauterbach – Alsfeld – Gießen komme es ab Fahrplanwechsel erneut zu einer Verbesserung des abendlichen Zugverkehrs. Der bislang um 22.35 Uhr ab Fulda verkehrden Zug in Richtung Vogelsberg fährt künftig täglich um 23.05 Uhr. Damit sollen sich deutlich bessere Anschlußbeziehungen aus Richtung Rhein-Main und Nordhessen ergeben, auch können zum Beispiel kulturelle abendliche  Veranstaltungen in Fulda damit besser mit dem ÖPNV erreicht werden.

Der Fahrgastverband Pro Bahn & Bus begrüße die positiven Veränderungen im regionalen Schienenpersonenverkehr, richte jedoch an den RMV die Bitte eine weitere Angebotsausweitung auf der Rhönbahn Fulda-Gersfeld in den Abendstunden ernsthaft zu prüfen und baldmöglichst umzusetzen. Mit dieser Forderung stehe man für einen Kulturzug freitags und samstags, der gegen 23.20 Uhr ab Fulda abfahre.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren