Blaulicht5

Bürgermeister Stephan Paule gab einen Überblick zur Gesellschafts- und JugendpolitikFeuerwehrnachwuchs „büffelt“ im Rathaus

ALSFELD (ol). Zu einer doppelten Unterrichtsstunde traf sich kürzlich der Alsfelder Feuerwehrnachwuchs im Rathaus. Bürgermeister Stephan Paule gab den Mädchen und Jungen einen wissenswerten Überblick zur Gesellschafts- und Jugendpolitik in der Bundesrepublik Deutschland.

Wie Stadtjugendfeuerwehrwartin Corinna Schlitt informierte, absolvieren die jungen Brandschützer demnächst die Abnahme zum Erwerb der Leistungsspange, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde. Sie sei die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen könnte.

Die zugehörige Prüfung sehe das Beherrschen von feuerwehrtechnischen Grundlagen, sportliche Fitness und ein gutes Allgemeinwissen vor. Dazu zählen auch Kenntnisse zur Politik für Gesellschaft und Jugend. So lernten die Jugendlichen von Bürgermeister Paule wichtige Politikpersonalien wie den Präsidenten des Bundestags oder den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts kennen, aber auch mit Legislative, Judikative und Exekutive die drei Säulen der Gewaltenteilung oder die Verwaltungsgliederung von der Gemeinde bis zum Bund. Der Feuerwehrnachwuchs hatte trotz des augenscheinlich „trockenen“ Themas sichtlich Spaß mit der Materie und verfasste fleißig Notizen für ihre Unterlagen. Die kreisweit einheitliche Abnahme erfolge am 24. September in Ehringshausen, ein hessenweiter Nachholtermin fände am 29. Oktober in Alsfeld statt.

5 Gedanken zu “Feuerwehrnachwuchs „büffelt“ im Rathaus

  1. Bei aller Kritik, die man an Herr Paule und seiner Fotoaffinität durchaus auch zurecht finden kann… kann man ihm denn sein Engagement um Alsfeld absprechen?

    Hatten vorherige Bürgermeister, die mit Alsfeld nicht wirklich etwas zu tun haben wollten (sagen wir fiktiv: Herr Boris Becker), oder andere Bürgermeister, denen keine Schandtat zum eigenen Vorteil zu schade war (sagen wir fiktiv: Herr Dieselfrau), denn irgendwelche Leistungen vorzuweisen?

  2. ZU Frau, Herr oder was sich auch immer hinter „DenkMal“ versteckt.
    Ich finde die Verfahrensweise, wie sich unser Bürgermeister Herr Paule, mit den Jugendlich befasst sehr gut.
    Übrigens :
    Mein Name ist Hans Zimmer aus Alsfeld

  3. Man kann doch nun wirklich nicht alles verteufeln, was unser Bürgermeister tut !

    Gute Idee Cora, weiter so!
    Schön zu sehen und zu hören, dass es noch Menschen mit Ideen gibt. Wann bekommt ein Kind die Möglichkeit eine Stunde im Rathaus beim Bürgermeister zu verweilen.Herr Paule hat ein sehr breites Wissenspektrum, diese Stunde war für Kinder und Betreuer bestimmt sehr lehrreich! Das ist eine sinnvolle Sache und gut investierte Zeit.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren