Gesellschaft0

Eröffnungsfeier des Mehrgenerationenhauses lockt große und kleine Besucher mit Aktionen, Kleiderbasar und Gaumenfreuden nach Schotten„Für alle, die etwas machen wollen“

SCHOTTEN (jh). Bei strahlendem Sonnenschein und mit guter Laune öffnete das Schottener Mehrgenerationenhaus (MGH) am 1. April feierlich seine Türen. Gaumenfreuden und Aktionen luden zum Verweilen und Spaß haben ein.

Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab eröffnete das Fest mit optimistischen Worten. Das Mehrgenerationenhaus sei „für alle, die aktiv sind und etwas machen wollen.“ Besonders ist die räumliche Situation: Sowohl das Georg von Villeneuve Haus als auch das M4 bilden zukünftig Orte der generationenübergreifenden Begegnung. Die Stadt Schotten habe den Anspruch etwas für alle, für Senioren und Junge, zu machen. Dass diese Idee bereits gut umgesetzt wird, zeigten die Danksagungen an die vielen Helfer unterschiedlichen Alters.

Allerdings müsse man beachten, dass das Projekt Zeit zum Wachsen brauche. Weiterhin betonte sie, dass die Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend neben tollen Projekten auch die Bezahlung der hauptamtlichen Koordinatorin ermögliche. Damit schlug sie eine Brücke zur Vorstellung von Birgit Wilhelm. Diese wird fortan für die Leitung und Realisierung der Veranstaltungen im MGH zuständig sein. Unterstützt wird sie von Sabrina Kniese in der Verwaltung und durch ein junges Team in der Pressestelle.

Die Menschen hinter dem MGH Schotten (v.l.): Hans-Jürgen Jochim, Christian Schick, Birgit Wilhelm, Marianne Zimmer, Sabrina Kniese, Susanne Schaab, Bettina Müller, Hans Dieter Herget und Erhard Habelt

Weitere zustimmende Worte fand auch Bettina Müller, SPD-Bundestagsabgeordnete: „Die Reise müsse dahingehen, die Generationen zusammenzuhalten.“ Sichtlich freute sie sich über ihren Besuch in Schotten und die glücklichen Menschen, die ihr hier begegnen. Birgit Wilhelm leitete schließlich zum Programm über. Sie hoffe, dass das Projekt gut ankomme und sich möglichst viele Menschen darin einbringen. Nur so könne man viel bewirken. Für den Eröffnungstag sei es bereits gelungen, einen Fahrdienst für die Bürger der verschiedenen Ortsteile zu organisieren, damit jeder teilnehmen kann. Mit einem beherzten Aufruf zum Spaß haben, wurde das MGH schließlich feierlich eröffnet.

v.l.: Bettina Müller (SPD-Bundestagsabgeordnete), Gudrun Haas (Koordinatorin MGH Friedberg), Birgit Wilhelm und Sabrina Kniese (Team MGH Schotten), Susanne Schaab (Bürgermeisterin Schotten)

Kinder, Kreativität und leuchtende Augen

Der Basar im historischen Rathaus sorgte für fröhliche Gesichter. Funkelnde Kleider, Schmuck und Schuhe gingen in einem regen Austausch über die Verkaufstische. In der Altstadt tobten sich die kleinen Besucher fantasievoll auf der langen Bodenzeitung aus. Wer genug gemalt hatte, ließ sich bei der Jugendinitiative Schotten schnell einen Ballon mit Helium füllen. Daran kam eine Karte mit Text und Absender, der den Gewinner des Weitfluges und natürlich auch den Finder ermitteln sollte. Während bunte Ballons in den Himmel stiegen, spekulierten die Kinder darüber, wohin der Wind sie wohl tragen würde. Schließlich erwarten den Gewinner Eintrittskarten für den Vogelpark und das Vulkaneum Schotten. Das Glücksrad sorgte für weitere leuchtende Augen.

Wessen Ballon den weitesten Weg zurückgelegt hat, zeigt sich, wenn die Karten zurückgesendet werden.

Für den Magen und den Geist

Wer seinem Magen etwas Gutes tun wollte, der besuchte das George von Villeneuve Haus. Dort führte eine kulinarische Vulkansuppe zu großem Andrang und schließlich zu zufriedenen Menschen. Das Kuchenbuffet stellte die Gäste vor große Entscheidungen. Ehrenamtliche hatten zuvor allerei Kuchen, Hörnchen und Nussecken gebacken. Der Erlös ging an die Projekte der Jugendinitiative. Wer etwas für den Geist suchte, wurde im großen Bücherschrank fündig. So fanden Werke aller Stilrichtungen einen neuen Besitzer.

Vulkansuppe im Georg von Villeneuve-Haus kommt gut an.

Bei so viel Auswahl fällt die Entscheidung schwer.

Platz für Wünsche und Ideen

Dass das MGH in Schotten gut ankommt, zeigten die vielen lobenden Worte. Einige davon wurden schriftlich in den Wunschbüchern festgehalten. Außerdem trugen sich Besucher freudig für die ersten Kurse ein, die künftig im MGH stattfinden sollen. Neben Nähkursen und Fantasiereisen zum Kennenlernen werden Gehirn-Gymnastik-Kurse angeboten.

Wer weitere Anregungen, Ideen und Wünsche an das Team des Mehrgenerationenhauses Schotten hat, der kann sich telefonisch unter 06044-6616 oder per Mail an mehrgenerationenhaus@schotten.de melden.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren