Blaulicht0

Mehrere Unfälle und Verkehrsbeeinträchtigungen wegen Schnee und Glätte im KreisgebietSchnee und Glätte im Vogelsbergkreis

VOGELSBERGKREIS (ol). Schnee und Glätte sorgten am Freitagabend und Samstagmorgen für zahlreiche Räum- und Bergeeinsätze im Vogelsbergkreis.

Gegen Mitternacht ereignete sich auf der Bundesstraße 62 im Alsfelder Ortsteil Angenrod ein Unfall mit einem Sattelzug. Aufgrund von Straßenglätte geriet der Lastwagen ins Rutschen und durchbrach ein Brückengeländer zum Fluss Antrift. „Es bestand die Gefahr, dass das Fahrzeug von der etwa drei bis vier Meter hohen Brücke hätte abrutschen können“, so ein Polizeisprecher. Zur Sicherung der Unfallstelle rückte zunächst die Feuerwehr der Stadt Alsfeld mit einer Einsatzstaffel aus Angenrod an. Wie Einsatzleiter Sebastian Bambey schilderte, musste die Bundesstraße zur Bergung voll gesperrt werden. Die eigentliche Bergung erfolgte nicht durch die Angenröder Feuerwehrleute, sondern durch einen Bergedienst. Der rückte mit einem Abschleppfahrzeug samt Seilwinde an und zog den Lkw zurück auf die Straße. Laut Polizeiangaben wurde niemand verletzt, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von 120.000 Euro am Lastwagen sowie in Höhe von 50.000 Euro an der Brücke.

Am Freitagabend verunfallte auf frostglatter Straße ein Lieferwagen nahe Homberg/Ohm. Das Fahrzeug rutschte auf der Kreisstraße zwischen dem Homberger Ortsteil Maulbach und dem Gestüt Wäldershausen aus einer scharfen Linkskurve, in der Folge kippte es seitlich in die schneebedeckte Böschung. Der Fahrer zog sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu und wurde durch ein Rettungsteam versorgt.

Wegen Schneeverwehungen musste die Kreisstraße zwischen den Lautertaler Ortsteilen Engelrod und Eichelhain am Freitagabend gesperrt werden, dort lag das Weiß meterhoch. Erst mit einer Schneefräse konnte die Strecke am Samstagmorgen durch die Straßenmeisterei geräumt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren