Gesellschaft0

16 junge Leute haben bei der STI Group ihre Ausbildung in unterschiedlichen Berufen abgeschlossenFeierstunde zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss

LAUTERBACH (ol). Freude und Erleichterung prägten die Gesichter von 16 ehemaligen Auszubildenden und einer Dualen Studentin der STI Group, die in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung bestanden.

Die ausgelernten Azubis sind jetzt Industriekaufleute, Packmitteltechnologen, Medientechnologen Druck, Mediengestalter, Elektroniker, Industriemechaniker oder Bachelor of Arts an den STI Group-Standorten in Lauterbach, Alsfeld und Grebenhain. Fünf weitere Nachwuchskräfte wurden an den Standorten in Greven (NRW) und Neutraubling (Bayern) ausgebildet. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemeldung mit.

Seit Jahren ist es Tradition, das Ende der Ausbildung mit einem gemeinsamen Abendessen zu feiern. Diesen Anlass nutzten die frisch ausgelernten Nachwuchskräfte und die Ausbildungsverantwortlichen, um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken.

„Wir haben während dieser Zeit viel erlebt“, so die einhellige Meinung der Ausgelernten. „Die ersten Wochen waren geprägt von einem umfangreichen Einarbeitungsplan mit Produktionsführungen in allen Vogelsberger Werken. Wir haben einen Erste Hilfe-Kurs absolviert und erhielten in dem Seminar „Start-up für Azubis“ einen ersten Einblick in den Business-Knigge“, erinnert sich Maximilian Kimm, frisch gebackener Packmitteltechnologe.

Für die kaufmännischen Auszubildenden standen regelmäßig innerbetrieblicher Unterricht, bei dem unternehmens- und branchenspezifische Fachkenntnisse vermittelt werden, sowie Englischunterricht auf dem Programm. „Ich freue mich ganz besonders, dass alle unsere Industriekaufleute das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch bestanden haben“, so Katharina Appel, Ausbildungsverantwortliche bei der STI Group. Auch bei dem Wirtschaftsplanspiel „Playbizz“ konnte der Nachwuchs überzeugen und belegte in 2014 sogar den zweiten Platz in der Landesendrunde.

„Das Highlight war jedoch die Azubifahrt nach Neutraubling. An diesem Tag haben wir unser Schwesterwerk besichtigt und die Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Ich bin mir sicher, dass dieser Tag die zukünftige Zusammenarbeit um einiges vereinfacht“, sagt Christian Köhler, Industriekaufmann. „Die Sozialkompetenztrainings in Marburg und in Herbstein haben aber auch viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt untereinander gestärkt“, ergänzt Florian Müller, Medientechnologe Druck. Für Laura Tkotz, Industriekauffrau, war ihr einmonatiger Aufenthalt in England der Höhepunkt ihrer Ausbildung.

Auch Katharina Appel ist zufrieden mit der Leistung ihrer ehemaligen Schützlinge. Janine Lauber, Mediengestalterin Digital und Print, sowie Florian Herold, Industriekaufmann, wurden jeweils als Klassenbeste ihrer Berufsschule geehrt. Eine Unternehmens-interne Anerkennungsprämie für herausragende Prüfungsleistungen erhielten Nils Götz, Manuel Rübsamen und Daniel Volp (alle Packmitteltechnologen), Mirko Sturm (Medientechnologe Druck), Janine Lauber (Mediengestalterin Digital und Print), Florian Herold und Christian Köhler (Industriekaufleute), Lukas Wolf (Industriemechaniker) sowie Marion Elm (Duale Studentin).

In der Personalabteilung des Unternehmens laufen bereits die Vorbereitungen für den Ausbildungsbeginn im September dieses Jahres. Auch die ersten Bewerbungen für den Ausbildungsstart in 2017 liegen den Verantwortlichen bereits vor. Bewerbungen werden noch bis zum September angenommen. Unter www.sti-group.com/ausbildung  können sich interessierte Jugendliche über die einzelnen Berufsbilder sowie die Anforderungen informieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren