Gesellschaft0

In Schlechtenwegen trifft sich am Wochenende das Traktor-Pulling stattDas große Rennen der schweren Traktoren

SCHLECHTENWEGEN (awh). Der Herbsteiner Stadtteil Schlechtenwegen wird an diesem Wochenende, zum achten Male zum Eldorado der deutschen Traktor-Pulling-Elite. In insgesamt sieben verschiedenen Klassen  werden am Samstag und Sonntag die Besten Deutschlands  in diesem etwas eigentümlichen „Motorsport“ gekürt.

Das Traktor-Pulling wird in Deutschland seit Ende der 70er betrieben.  1980 wurde  dann der DTTO (Deutsche Trecker Treck Organisation)  nach amerkanischem Vorbild gegründet.  Beim Traktor-Pulling wird ein Bremswagen an den Traktor angehängt (deshalb auch das Pulling, was Ziehen bedeutet), der dafür sorgt, dass der Zuvorgang je nach zurückgelegter Distanz  schwieriger wird und der Traktor an seine Grenzen geführt wird.

Durch ein auf dem Bremswagen sich verschiebendes Gewicht kann der Bremswagen seinen Zugwiderstand ändern. Je nach Gewichtsklasse sind die Gewichte sowie deren Vorschub einstellbar, so dass sowohl kleine als auch große Traktoren mit semselben Bremswagen fahren können. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, einen oder mehrere dorne oder Stahlplatten hydraulisch in das Erdreich zu treiben, wodurch  der Zugwiderstand ebenfalls steigt. Ein Traktor-Pulling findet auf einer vorzugsweise lehmig-festen ebenen Bahns statt, die zwischen 80 und 100 Meter lang ist.

OL-Pulling-2509

Die Zuschauer verfolgen das Spektakel hautnah.

Beim Traktor-Pulling in Schlechtenwegen werden ausschließlich landwirtschaftliche Maschinen zugelassen mit einem maximalen Gesamtgewicht von 11 bis 13 Tonnen. Traktoren bis 80 PS ohne Allrad müssen Steigbegrenzer haben. Gestartet wird in dem Herbsteiner Stadtteil in den Klassen Gardenpulling, Kompaktdiesel, Bauernklasse, Standardklasse, Sportklasse, Supersportklasse und 45000t Spaßklasse.

Am Freitag beginnt die Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren jeweils tausende von Besuchern anzog,  ab 21 Uhr mit einer Warm-UP-Party im Festzeltz mit DJ Mike. Am Samstagmorgen geht es ab 11 Uhr mit dem Gardenpulling weiter, ab 15 Uhr ist die Bauernklasse dran mit  Showeinlagen  der Sportklasse.Am Samstag werden im Anschluss an den Wettkampf in der Bauernklasse die Endläufe zur Deutschen Meisterschaft und in der Acht-Tonnen Hobby-Sportklasse und 6,5 Tonnen Sportklasse gestartet.

Ab 21 Uhr wird wieder eine Party im Festzelt gefeiert. Am Sonntagmorgen ist ab 10 Uhr der Endlauf  zur Deutschen Meisterschaft der DTTO-Sportklassen. An beiden Tagen können auch Showfahrzeuge vor Ort bewundert werden.  Für Kinder gibt es ebenfalls ein Programm (u.a. eine Hüpfburg), darüber hinaus ist Camping nahe des Veranstaltungsortes ebenfalls möglich. Der Eintrittspreise beträgt sechs Euro für die Tageskarte, das Wochenendticket ksotet acht Euro.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren