Gesellschaft0

"Was Sie schon immer mal über den Wald wissen wollten"Förster führen Familien durch die Vielfalt der Natur

ROMROD (ol). An Familien und Naturliebhaber richtet sich das Angebot von Hessen-Forst mit einer „Försterwanderung“ am kommenden Sonntag, 20.September. Die Teilnehmer bekommen die Vielfalt der Natur erklärt.

Nachhaltige Waldbewirtschaftung, Schutzfunktionen des Waldes, Naturschutzziele und die
Jagd im „Romröder Wald“ sollen schwerpunktmäßig während einer kurzen Wanderung
über gut 2,5 Kilometer an Waldbildern und besonderen Waldlebensräumen erklärt werden. „Was bedeuten diese Markierungen? Wie werden die Waldwiesen gepflegt? Wo leben unsere Fledermäuse und kommt der Luchs zurück?“ Die Fragen der Waldfreunde werden in Kleingruppen von Förstern verständlich geklärt.

OL-Forst2-1409

Abschluss der Wanderung ist am Merschröder Teich.

Waldpflegemaßnahmen zum Aufbau standortgerechter, stabiler gemischter, Laubmischwälder und der Schutz von seltenen Arten und Lebensräumen führen uns vor Augen, welchen enormen Wert unsere heimischen Wälder für uns Menschen haben.

Im Anschluss an die geführte Försterwanderung wird es rund um den Merschröder Teich spannende Informationen rund um das Jahr des Bodens, Maschinentechnik und Fledermäuse geben. Die Greifvogelstation Feldatal stellt neben dem Vogel des Jahres weitere Greifvögel vor.

„Die Romröder Förster werden ihnen zeigen, warum eine nachhaltige Erhaltung aller Waldfunktionen für uns heute so wichtig ist!“, so Forstamtsleiter Hans Jürgen Rupp.

Treffpunkt ist am Sonntag, 20.September, um 14.00 Uhr an der Waldkirche Oberrod.
Der dortige Parkplatz befindet sich rund 2,5 Kilometer südlich der Abfahrt Alsfeld/Pfefferhöhe der A5 und ist ab der Ortschaft Liederbach ausgeschildert. Von dort führt die Försterwanderung an den „Merschröder Teich“, wo die Veranstaltung ihren gemütlichen Abschluss findet. Ende des Wald–Familientages ist gegen 18.00 Uhr.

Eine Verpflegungsstation am Merschröder Teich versorgt die Teilnehmer preiswert mit Getränken, Würstchen, Kaffee und Kuchen. Ansonsten ist die Veranstaltung kostenlos und besonders für Kinder zu empfehlen, die während der Maschinenvorführung, bei den Spielestationen (Waldolympiade) sowie den Fledermäusen besonders viel Spaß haben werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren