Gesellschaft0

Prämienmarkt: "Pro Bahn & Bus" organisierte wieder Nachtbuslinien – Zeiten und RoutenDie Busse bringen nachts sicher nach Hause

LAUTERBACH (ol). Am Hauptmarkttag feiern und dennoch sicher zu günstigen Preisen heimkommen: Dafür sorgen beim Lauterbacher Prämienmarkt die Nachtbusse, die auch in diesem Jahr wieder fahren. Darauf weist der Fahrgastverband „Pro Bahn & Bus“ hin und veröffentlicht den dazugehörigen Fahrplan. Mit sieben Sonderbussen werden 83 Haltestellen bedient.

Als 1988 erstmals auf Initiative des Fahrgastverbandes Pro Bahn & Bus am Prämienmarkt-Haupttag versuchsweise ein nächtlicher Sonderbus in den Vogelsberg startete, war kaum absehbar wie sich dieses Projekt „Sicher nach Hause!“ in den folgenden Jahren zu einen festen und unerlässlichen Bestandteil des Lauterbacher Prämienmarktes entwickeln würde.

OL-PraemienmarktNacht-0206

Lichtermeer auf der großen Bleiche: der Vergnügungspark. Foto: Sitzmann

Waren es anfangs gerade mal neun Fahrgäste, so fuhren im vergangenen Jahr annähernd 1.200 Festbesucher mit den Mitternachtsbussen. Bislang transportierten die Busse in den 27 Jahren schon über 25.000 Nachtfahrgäste. Dies bedeutet jedoch für den gemeinnützigen Fahrgastverband einen nicht unerheblichen Aufwand, der mit ehrenamtlichen Helfern jedes Jahr aufs Neue mit Bravur gemeistert wird.

Das bewährte Nachtbusangebot wird auch in diesem Jahr in der Nacht von Mittwoch, 3. Juni, auf Donnerstag, 4. Juni), gefahren. Die sieben Sonderbusse fahren auf 21 Nachtbuslinien und bedienen insgesamt 83 Orte von Mitternacht bis etwa 3 Uhr in der Frühe ab dem Lauterbacher Busbahnhof. Der Fahrpreise bleiben auch in diesem Jahr erneut stabil und wurden, trotz stetig steigender Kosten, im Interesse der Prämienmarktbesucher nicht erhöht. Der Fahrplan ist im Internet abrufbar unter www.probahn-bus.org.

Verstärkte Polizeipräsenz

Wieder in diesem Jahr wird zur Sicherheit der Fahrgäste und Festbesucher eine besondere Polizeipräsenz auch während den Verkehrszeiten des Sonderbusverkehrs rund um dem Busbahnhof vorhanden sein, um zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern von „Pro Bahn & Bus“ einen reibungslosen Ablauf des Mitternachtsbusverkehrs zu gewährleisten.

Über Fahrtmöglichkeit des regulär verkehrenden Bus- und Bahnangebotes zum Prämienmarkt informiert das ReiseZentrum der Deutschen Bahn AG im Lauterbacher Nordbahnhof zu den üblichen Geschäftszeiten: montags bis freitags von 7.45 bis 12.00 Uhr, zudem nachmittags montags, dienstags und donnerstags von 12.45 bis 17.00 Uhr und freitags von 12.45-16.00 Uhr. Telefon (06641) 22 95.

OL-Nachtbusfahrplan-0206

Der Fahrplan für die Nachtbusse. Anklicken vergrößert das Bild.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren