0

Im Juni Baubeginn im Wallenröder Industriegebiet hinter dem Archut-GeländeFotovoltaik verdrängt die „Monster-Biogasanlage“

WALLENROD (aep). Die Nachricht stand nicht einmal auf der Tagesordnung, aber dürfte die Wallenröder freuen: „Damit ist meines Erachtens die Biogasanlage vom Tisch“, verkündete Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller am Donnerstag vor dem Stadtparlament. Der Grund: Dort, wo die stark umstrittene Anlage errichtet werden sollte, kommt nun ein Fotovoltaik-Park hin. Baubeginn soll bereits im Juni sein.

Zur Erinnerung: Im April noch bemühte sich die Firma Schmack vergeblich, den Wallenrödern eine Biogas-Anlage im ausgewiesenen Industrie-Gebiet hinter dem Archut-Gelände schmackhaft zu machen. Gegen die „Monster-Biogasanlage“ hatte sich im Dorf bereits eine Bürgerinitiative gebildet. Auch das Lauterbacher Stadtparlament sprach sich in einer Resolution gegen die Pläne aus – die allerdings nicht in der Entscheidungsgewalt der Stadt lagen, sondern nach dem Emissionsschutzgesetz beim Regierungspräsidium genehmigt werden mussten. Nun kommt eine andere Art der regenerativen Energie-Erzeugung den Wallenrödern zur Hilfe: Die Firma 7x7energie GmbH teilte Bürgermeister Vollmöller in einem Schreiben mit, dass sie Pachtverträge übernommen habe und plane, auf dem Gelände bei Wallenrod einen Solarpark zu errichten – mit der Möglichkeit, dass Bürger sich beteiligen.

Damit findet nicht nur mangels Platz das Biogas-Vorhaben ein Ende, sondern auch frühere, gescheiterte Fotovoltaik-Pläne könnten ein Happy-End finden. Vor zwei Jahren nämlich, so erklärte der Bürgermeister am Rande der Stadtverordneten-Versammlung, wollte dort bereits das Unternehmen JUWI Wörrstadt einen Sonnenenergie-Park errichten. Es gab bereits Baurecht, die dafür benötigten Grundstücke waren von den Eigentümern gepachtet worden – aber dem Investor ging aus unbekannten Gründen die Luft aus.

Die Pachtverträge aber blieben bei JUWI – und behielten offenbar auch Gültigkeit. Denn es gab mehrere Interessenten dafür – neben der Firma Schmack weitere Fotovoltaik-Investoren – und den Zuschlag bekam die 7×7 energie GmbH aus Dillenburg. Es geht dabei offenbar in erster Linie um die Fläche hinter der Firma Archut, aber auch um weitere, kleinere Grundstücke am Dorfrand.

Baubeginn, so geht aus dem Schreiben hervor, soll bereits im Juni sein– und in Betrieb soll die Anlage dann im August gehen.

Die Firma Schmack, so erklärte Bürgermeister Vollmöller, halte ihr Biogas-Projekt bei Wallenrod für erledigt – aber halte an den Plänen für einen anderen Standort im Vogelsberg fest. Der soll nun noch gefunden werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren