Gesellschaft0

Frühlingsmarkt in Lauterbach bei wenig frühlingshaftem WetterIn diesem Jahr war es ein Regenschirm-Markt

LAUTERBACH (aep). An diesem Wochenende musste ein Straßenhändler schon hartgesotten sein, damit der Job bei dem Regen und Wind noch Spaß macht. Und so hatten auch die Händler beim Lauterbacher Frühlingsmarkt schon bessere Tage erlebt als diesen Sonntag. Trotz fast zweistelliger Temperatur: Hochgeschlagene Kragen und Regenschirme dominierten das Bild in der Lauterbacher Altstadt.

In jedem Jahr am Sonntag vor Ostern leitet Lauterbach mit dem ersten Markt die Saison ein, und traditionell kommen zahlreiche fliegende Händler nach Lauterbach und bauen Ihre Verkaufsstände in den Straßen der Altstadt auf – während die Geschäfte zugleich am Sonntag ihre Türen öffnen. Mit so viel Angebot ist der Besuch gesichert, manchmal kommen Besucher von weit her.

OL-Fruehlingsmarkt8-2903

Schultern hoch, Regenschirm auf: Frühlingsmakt 2015. Gut, dass eine Luftballon-Künstlerin zwischendurch für gute Laune sorgt.

OL-Fruehlingsmarkt6-2903

Das war auch an diesem Sonntag prinzipiell nocht anders – allerdings etwas ausgedünnt. Bei permanentem Regenwetter und mitunter kräftigen Windböen mochten nicht so viele Menschen den Markt besuchen wie traditionell, und die Händler schauten, dass sie ihre Waren gut vor dem Nass schützten. Aber immerhin: Die Geschäfte mochten davon profitiert haben, dass die Besucher des Markttages bei Wind und Wetter verstärkt in ihre Häuser gehen, wo es schließlich immer warm und trocken ist. In den Läden herrschte jedenfalls eifriges Kommen und Gehen.

OL-Fruehlingsmarkt11-2903

Lebendiger Vortrag über Leinenanbau im Raum Lauterbch: Dr. Karl August Helfenbein in der Stadtmühle.

Weitere Eindrücke vom Frühlingsmarkt:

OL-Fruehlingsmarkt9-2903 OL-Fruehlingsmarkt10-2903 OL-Fruehlingsmarkt7-2903 OL-Fruehlingsmarkt5-2903 OL-Fruehlingsmarkt4-2903 OL-Fruehlingsmarkt3-2903 OL-Fruehlingsmarkt2-2903 OL-Fruehlingsmarkt1-2903

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren