Gesellschaft0

Eröffnung für eine besondere Ausstellung: Kunstwerke der Kunst AG an der StadtschuleEin Kunstwerk „wie die Stimmen eines Chores“

ALSFELD (aep). „Die Bilder sind ganz individuell. Aber alle zusammen ergeben ein Klangbild. Das finde ich ganz toll!“ Mit diesen Worten lobte Peter Schwärzel als Leiter der Alsfelder Stadtschule am Mittwochvormittag 15 seiner Schülerinnen und Schüler in den Räumen der VR Bank Hessenland. Dort fand nämlich die Eröffnung einer besonderen Ausstellung statt: die der Kunst AG an der Grundschule. Talentierte Kinder zeigen, was sie können.

„Alle Kunst ist der Freude gewidmet.“ Mit diesem Wort von Schiller als Titel stellen noch bis zum 27. März 15 Kinder der Stadtschule gut 60 Werke aus, die sie im Laufe der Zeit unter Leitung der Lehrerin Karin König in der Kunst AG angefertig haben. Er habe nicht schlecht gestaunt, als er die Bilder sah, erklärte der Marktbereichsleiter Guido Jäger als Vertreter der VR Bank in seiner Begrüßung der Gäste wie der kleinen Künstler: „Die Bilder zeigen, dass Ihr das könnt!“ Darauf könnten sie stolz sein, fügte er an. Es sei auch spürbar, „dass Ihr mit Freude an der Arbeit gewesen seid!“

OL-KunstAG2-1103

Kinder untermalten die Vernissage mit musikalischen Einlagen – ao auch die zehnjährige Rosalie Habermehl mit ihrem ersten Solo am Cello (oben).

OL-KunstAG1-1103

Die im Foyer der Bank verteiliten Motive sind vielfältig auch in der Technik ihrer Erstellung und sichtlich fantasievoll – auch kreativ  genug, so erklärte der Erste Stadtrat Jürgen-Udo Pfeiffer als Vertreter der Stadt Alsfeld, dass vielleicht der Kunstverein aufmerksam werden könnte. Dessen Vorsitzender Erich Späth war nämlich ebenfalls Gast bei der Eröffnung, stellte Pfeiffer fest. Die Richtung sei jedenfalls verheißungsvoll: Die Bilder würden in demselben Räumlichkeiten gezeigt, wie die Werke der erwachsenen Künstler bei der jährlichen Ausstellung. Und alle zusammen drückten sie das Wirken der Kunst AG aus, meinte Schulleiter Peter Schwärzel: „Wie die Stimmen eines Chores ergeben sie ein Ganzes!“

OL-KunstAG8-1103

Die Besucher nutzten die Eröffnung auch zum ausgiebigen Betrachten der Kunstwerke.

OL-KunstAG7-1103 OL-KunstAG6-1103

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren